Der Frühling ist da: Die Sonne lacht, die Natur erwacht, milde Temperaturen locken uns alle ins Freie. Doch: Auf Straßen und Wegen, in Grünanlagen liegt noch der Unrat der vergangenen Monate – Laub, Sand und Splitt, vor allem aber jede Menge achtlos weggeworfener Müll.

Höchste Zeit für den Frühjahrsputz – damit wir uns und natürlich auch unsere Gäste sich in Markkleeberg wohlfühlen können. Am Sonnabend, den 21. April 2018, heißt es diesmal „Markkleeberg putz(t) munter“. Die Stadtverwaltung ruft die Bürgerinnen und Bürger wie jedes Jahr zum Anpacken auf: gemeinsam im Stadtzentrum und jeder Einzelne vor seiner Haustür. „Wir bitten Sie, Unrat, Laub und Streumittel von Straßen, Grundstücken, Wegen und Plätzen zu beseitigen“, sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze. Gefragt sei wie immer das Engagement aller – Eigentümer, Vermieter und Mieter.

Im Fokus des Frühjahrsputzes steht diesmal die Rathausstraße. Wie berichtet, startet Mitte April im Abschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Hauptstraße mit der „Neuen Mitte“ das größte kommunale Bauvorhaben der nächsten Jahre. Trotz Baustelle soll die Rathausstraße mit ihren Geschäften Einheimische und Besucher anziehen. Deswegen werden an diesem Tag nicht nur Gehwege und Bänke gereinigt, sondern auch Blumen gepflanzt.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr vor dem Rathaus. Von dort geht es bis etwa 11.30 Uhr mit Müllbeuteln ausgerüstet zum Bahnhof. „Kleine und große fleißige Helfer sind ganz herzlich eingeladen, sich zu beteiligen“, so Oberbürgermeister Karsten Schütze, der selbst alljährlich beim Frühjahrsputz dabei ist. Noch ein Tipp: Bringen Sie sich Arbeitshandschuhe mit. Müllsäcke und weitere Utensilien stellt die Stadtverwaltung bereit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar