Will man Natur erleben, muss man sich durchaus nicht weit von Leipzig entfernen. Die Neue Hardt, früher ein bekanntes Ausflugsziel für die Leipziger, dann Kohlegrube und jetzt Kippfläche des ehemaligen Tagebaus mit dem Restloch des Zwenkauer Sees bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Refugien, die von Pflanzen und Tieren genutzt werden. So finden sich sehr trockene Standorte ebenso wie vernässte Stellen und Teiche. Libellen und sogar mehrere Arten von Orchideen kann man hier in unmittelbarer Nähe der Stadt Leipzig finden.

Der Naturschutzbund NABU Leipzig hat Dr. Rainer Hoyer eingeladen, diese Natur vorzustellen. Er ist Kenner des Gebietes und hat viele der dort lebenden Arten in Fotos festgehalten. Beim NABU-Vortragsabend am 2. Mai 2018, 19 bis 21 Uhr, im Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3) wird er einige Fotos zeigen und von seinen Beobachtungen berichten.

Dieser Vortragsabend findet in der NABU-Veranstaltungsreihe „Der Natur zuliebe“ statt, die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt kostenfrei.

Der NABU-Regionalverband Leipzig lädt dazu alle Naturfreunde herzlich ein!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar