Auch in diesem Jahr gehören die Leipziger Verkehrsbetriebe zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018“ von Focus und Focus Money. Dabei wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland aus mehr als 90 Branchen zu ihrer Ausbildungsqualität befragt (Ausgabe 14/18).

Mit 100 Punkten sind die Leipziger Verkehrsbetriebe bei der Studie Sieger in der Branche Regional- und Nahverkehr, dicht gefolgt von den Berliner Verkehrsbetrieben (98,9) und den Magdeburger Verkehrsbetrieben (97,9). Die Leipziger Verkehrsbetriebe gehören damit zu den 745 Siegern des Unternehmensvergleiches und dürfen den Titel „Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb“ tragen.

„Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und wir freuen uns sehr darüber“, so Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal und Fahrservice der Leipziger Verkehrsbetriebe. „Gleichzeitig ist es für uns ein Ansporn, denn mit einer qualifizierten und fundierten Ausbildung legen wir den Grundstein für eine  erfolgreiche Personalentwicklung in unserem Unternehmen.“

Der Erfolg der Auszubildenden spricht für sich. So konnten 10 junge Leute ihre Ausbildung vorzeitig beziehungsweise mit Belobigung durch die IHK abschließen. Die Berufsausbildung richtet sich ganz praxisnah auch an Hauptschulabsolventen. Allen erfolgreichen Auszubildenden garantieren die Verkehrsbetriebe nach der Berufsausbildung eine unbefristete Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis.

In rund zehn verschiedenen kaufmännischen und technischen Berufen bilden die Leipziger Verkehrsbetriebe mit den Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetrieben junge Menschen aus. Auch für das Jahr 2018/2019 bieten die Verkehrsbetriebe noch Ausbildungsmöglichkeiten an.

Mehr Informationen zu den Berufsbildern unter www.lab-bildung.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar