„Eine aufregende und spannende Woche in Leipzig liegt hinter uns“, resümiert Kathrin Jung vom Projekt Jahr für Europa. In der Woche vom 9. bis 15. April besuchte eine Abordnung eines italienischen Kinder– und Jugendtreffs aus Bologna das Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“ in Leipzig. Zirkus und Akrobatik waren für die jungen Menschen aus Leipzig und Bologna, die Hauptbeschäftigung in dieser Woche.

Aber neben dem Zirkustraining gab es viele Gelegenheiten gemeinsam die Stadt zu erkunden und verschiedenste Sehenswürdigkeiten, wie das Völkerschlachtdenkmal zu besuchen und Leipzig durch italienische Augen zu betrachten. Zusammen lachen, tanzen, trainieren oder einfach mal nur die Seele baumeln lassen, dafür bedarf es keine besonderen Kenntnisse von den Sprachen Italienisch oder Deutsch, sondern vieles konnte einfach mit Sympathie oder Händen und Füßen kommuniziert werden. Dabei wurde den Jugendlichen deutlich, dass die Gemeinsamkeiten manchmal viel Größer sind als zuvor erwartete Unterschiede. Und Thüringer Klöße sind eigentlich genau wie riesige Gnocchi – nur ein bisschen anders.

Die Abschlussaufführung des Zirkusprogramms fand am Freitag, 13.April, in der VILLA statt – ohne Tiere, dafür mit umso mehr Applaus vom begeisterten Publikum.

Die Begegnungen werden gefördert durch Erasmus plus, das Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, dem Innovationsfonds des KJP des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar