Am 7. Mai treffen sich in der Stadtbibliothek die sechs besten Lesetalente Sachsens zu ihrem Landesentscheid im Vorlesewettbewerb. Dem Sieger winkt die Einladung zum Bundesfinale. Bereits in den vergangenen Wochen stellten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr Vorlesekönnen unter Beweis. Ermittelt wurden dabei die besten Vorleser aus den Regionen Chemnitz, Dresden und Leipzig. Die sechs Finalisten setzten sich unter 21.665 Teilnehmern aus 316 Schulen durch.

Mit insgesamt 600.000 Teilnehmern jährlich ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ausgetragen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar