Für das Gelände der ehemaligen Sternburg-Brauerei in Lützschena-Stahmeln soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Die Eigentümerin will das Areal zu einem Wohnstandort entwickeln.

Der aufzustellende Bebauungsplan schafft dafür die planungsrechtlichen Voraussetzungen. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die entsprechende Vorlage im Juni in den Stadtrat einbringen.

Das rund 5,7 Hektar große Plangebiet befindet sich südlich der Bebauung entlang der Bahnstraße, westlich der Kleingartenanlage „Lindenhöhe“, nördlich der Halleschen Straße und östlich der Straße Zur Alten Brauerei.

Es umfasst zum größten Teil die seit den 1990er Jahren leer stehende SternburgBrauerei, die den Ortsteil langjährig geprägt hatte. Die Bebauung ist teilweise abgebrochen worden, die noch erhaltenen, überwiegend denkmalgeschützten Gebäude bilden ein wichtiges architekturhistorisches Zeugnis der 1920er Jahre. Diese Bauten sollen erhalten bleiben. Ergänzt durch Neubauten, soll auf dem Areal eine Anlage mit Wohnungen für unterschiedliche Haushaltsgrößen entstehen. Ebenso werden ergänzende Nutzungen wie eine Kindertagesstätte und ein Einzelhandelsmarkt angestrebt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar