Ein Hoch auf die digitale Welt! Nie war es so leicht, dem Rest der Menschheit seine Meinung, Überzeugung und Kritik mitzuteilen. Aber Hand aufs Herz: Hat sich die gepflegte politische Streitkultur von Angesicht zu Angesicht überlebt?

Das TdJW geht mit dem Großen Meckerwelttheater in die Keimzelle der öffentlichen, demokratischen Kommunikationskultur – dem Wochenmarkt! Inspiriert von politischen und theatralen Institutionen wie dem englischen „Speaker‘s Corner“ und dem „Stehgreif-Hans-Wurst-Theater“, schafft das TdJW eine neue Leipziger Diskussionsplattform für Toleranz und Meinungsfreiheit, auf die natürlich alles gehört, was den Leipziger Bürger*innen am Herzen und auf der Zunge liegt. Denn im gepflegten Beschweren liegt eine gesellschaftsgestaltende Chance!

Vor dem Sommer startet das Projekt in die Testphase – am 20. und 22. Juni war das Theater der Jungen Welt mit dem Projekt zum „Jahr der Demokratie“ auf dem Lindenauer Markt anzutreffen und ging mit Bürger*innen in einen intensiven Austausch. Diese Gespräche werden in einer perfomativen Aufführung verdichtet und sind am 27.06. von 10:00 bis 13:00 Uhr auf dem Lindenauer Wochenmarkt zu sehen.

Von August bis Oktober entert das TdJW mit theatralem Know-How und Stadtteilbeiräten die Märkte von Grünau bis Paunsdorf (mit jeweils zwei Terminen vor Ort und einer darauffolgenden Aufführung) und fühlt den aktuellen Meinungs-Mecker-Diskussions-Ambitionen auf den Zahn.

Alle Infos zu den folgenden Terminen, bespielten Marktplätzen und weitere Informationen auf www.tdjw.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar