Seit einigen Wochen rätseln Passanten in Markranstädt über die Bedeutung auffälliger Plakate, von denen eine Kuh lächelt. Zwischen deren Hörnern prangt zudem der ungewöhnliche Slogan „KuGäSe 2018“. Nachdem das Geheimnis lange genug brodeln konnte, hat das Festkomitee den Schleier nun offiziell gelüftet.

Es handelt sich um die Ankündigung des Straßen- und Heimatfest in der Markranstädter Ortschaft Kulkwitz mit den Ortsteilen Gärnitz und Seebenisch. vom 15. Juni bis 17. Juni 2018. Aus den Anfangsbuchstaben der Orte entspringt der originelle Namen „KuGäSe“.

Das dreitägige Event soll an die alten Traditionen des Kulkwitzer Schul- und Heimatfestes anknüpfen, das im Jahr 1982 letztmalig stattfand. Unter Federführung des Kultur- und Faschingsvereins Seebenisch (KFV) gelang es, alle Vereine des Ortes sowie den Ortschaftsrat und die Stadt Markranstädt an einen Tisch zu bringen und so die Kräfte für einen Neustart nach über 36 Jahren zu bündeln.

Der Startschuss erfolgt am Freitag, dem 15. Juni um 18 Uhr mit einer Andacht und einer humorgeladenen Buchlesung in der Kulkwitzer Kirche. Am Samstag wartet dann am Feldscheunenweg und auf dem Sportplatz ein wahres Feuerwerk aus Aktion, Sport, Spaß und Unterhaltung auf die Festbesucher. Einer der Höhepunkte ist zweifellos das originelle Kuh-Bingo, bei dem man wetten kann, auf welches Planquadrat der Weide die Kuh den ersten Fladen fallen lässt. Bei dem Tier handelt es sich um die zweijährige Erika von der Ellernweide aus dem Stall des Seebenischer Landwirts Erik Munkelt.

Mehr als nur ein Indiz für die Vorfreude auf das Fest war der Ansturm beim Kartenvorverkauf für den Sommernachtsball im Gasthof „Grüne Eiche“. Thomas Müller, Chef des KFV, war überwältigt: „Bereits jetzt fast ausverkauft! Man kann beinahe schon fühlen, wie sich die Leute darauf freuen, dass endlich mal wieder was los ist.“ Kein Zweifel, dass auch die wenigen Restkarten noch ihre dankbaren Abnehmer finden.

Der Sonntag beginnt mit Blasmusik und einem zünftigen Frühschoppen beim Lindenfest der Feuerwehr in Seebenisch. Danach verlagert sich das bunte Treiben wieder nach Gärnitz, wo unter anderem der letzte Spieltag der Fußball-Kreisklasse mit dem prestigeträchtigen Derby zwischen Kulkwitz und Räpitz ansteht. Ausklingen wird das dreitägige Fest mit dem Public-Viewing des Spiels der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Mexico.

Am gesamten Wochenende sorgen Gastronomen und Unternehmen aus Markranstädt für das leibliche Wohl. Zwischen den einzelnen Programmhöhepunkten gibt es noch zahlreiche weitere Angebote für Spiel, Spaß und Unterhaltung. Übrigens hat auch Bully, das Maskottchen von RB Leipzig, seine Teilnahme zugesagt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar