Die VILLA gGmbH unterstützt mit dem Projekt „VILLA Lernpaten“ Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund. Die Lernpatenschaften umfassen neben der Hilfe in der formalen Bildung auch andere Formen der Unterstützung wie z.B. die Begleitung in außerschulische Bildungs- und Freizeitangebote. Für das bemerkenswerte Engagement wurde das Projekt mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert. Die Spendenübergabe fand anlässlich eines Patentreffens in der VILLA unter Anwesenheit der Projektkoordinatorinnen und ehrenamtlicher Unterstützer statt.

Seit 2017 vermittelt das soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ sog. Lernpatenschaften. Dabei unterstützen ehrenamtliche Paten und Patinnen die Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Schule und Ausbildung sowie beim Erlernen der deutschen Sprache. Jede Patenschaft wird dabei individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und begleitet.

Silvia berichtet über ihre Patenschaft mit einer jungen Frau aus Afghanistan: „Ich glaube, dass die Patenschaft für uns beide eine Bereicherung ist. Z. hat auf diese Weise Kontakt zu Deutschen und bekommt Unterstützung beim Lernen der deutschen Sprache und für die Schule. Ich finde es spannend, immer wieder Neues von der afghanischen bzw. iranischen Kultur zu erfahren und freue mich, dass ich jemanden konkret unterstützen kann.“ Mit der Spende sollen mindestens vier weitere VILLA Lernpatenschaften nachhaltig betreut und begleitet werden.

Brit Steyer, Botschafterin der Town & Country Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck und lobte das Projekt: „Für Kinder mit Migrationshintergrund, deren Eltern auch Schwierigkeiten mit der Integration haben, ist jeder Pate eine große Hilfe. Sie werden gefördert, haben einen Gesprächspartner und fühlen sich vor allem während der Zeit mit ihrem Paten nicht wie ein Außenseiter.“

Die Town & Country Stiftung vergibt 2018 zum sechsten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis. Ein wesentliches Anliegen der Stiftung und der Botschafter ist die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das soziale Engagement aller Mitarbeiter und ehrenamtlichen Paten der VILLA gGmbH verhelfen den Betroffenen zu mehr Chancengleichheit.

Der 6. Stiftungspreis beinhaltet Spenden in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Es werden 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllen, mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Aus allen nominierten Projekten wählt eine unabhängige Jury das herausragendste Projekt pro Bundesland, welches mit einem zusätzlichen Förderbetrag von 5.000 Euro prämiert wird. Die Auszeichnung findet im Herbst 2018 anlässlich der Town & Country Stiftungsgala statt.

Über die Town & Country Stiftung: Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugute kommt, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner unterstützt die Town & Country Stiftung u.a. Kinder und Familien, die der Hilfe bedürfen und freut sich über weitere Unterstützer.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung unter www.tc-stiftung.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar