Herzlich möchten wir Sie zu unserer Eröffnung der Wanderausstellung „Unsere Zukunft hat schon begonnen“ am 7. Juni 2018 um 17 Uhr im Stadtbüro Leipzig, Katharinenstraße 2, 04109 Leipzig einladen. Die Ausstellung ist vom 8. Juni bis 26. Juni 2018 im Stadtbüro zu besichtigen. Geöffnet ist von Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr.

Die Eröffnungsrede hält der CUR-Gründer und ehemalige Regierungspräsident Leipzig-Westsachsen Walter Christian Steinbach.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung übernimmt das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. gleichzeitig das umfangreiche Archiv des Christlichen Umweltseminars Rötha, welches ab sofort für die öffentliche Nutzung und die Forschung zur Verfügung steht.

Die Wanderausstellung „Unsere Zukunft hat schon begonnen“ zeigt die verfehlte Umweltpolitik und die massive Zerstörung des Lebensraumes in der DDR. Am Beispiel der Braunkohleregion im Leipziger Südraum wird das Entstehen zivilgesellschaftlichen Engagements und Widerspruchs unter den Bedingungen der SED-Diktatur nachgezeichnet.

Der jahrelange Protest des Christlichen Umweltseminars Rötha (CUR) mündet nach der Friedlichen Revolution 1989 in ein wirtschaftliches, soziales und kulturelles Zukunftskonzept für eine geschundene Region. Mit der Protest-Aktion „Eine Mark für Espenhain“ im Jahr 1988 erreichte das CUR eine unerwartete Resonanz. Mit 100.000 Unterstützern entwickelte sich diese Unterschriften- und Geldsammlung zur ersten und einzigen Bürgerinitiative in der DDR.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar