Der NABU hat ein neues Mitmachprojekt gestartet, die erste bundesweite Insektenzählung. Naturfreunde sind aufgerufen, in ihrer Umgebung vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August Insekten zu beobachten und online zu melden.

Mit dieser Aktion will der NABU auf die enorme Bedeutung der Insekten im Naturhaushalt aufmerksam machen, nachdem Berichte über das Insektensterben für Aufsehen sorgten. Es ist dringend notwendig, auf die Situation aufmerksam zu machen und zu zählen, was zählt – nämlich die Insekten. Jeder kann mithelfen, um Daten zur Artenvielfalt und Häufigkeit der Insekten zu sammeln.

Am 3. Juni hatte sich der NABU Leipzig bereits mit einer gemeinsamen Insektenzählung auf der Streuobstwiese Knauthain an der Mitmachaktion beteiligt, auch zur zweiten Runde ist hier eine Insektenzählung geplant und zwar am Samstag, 4. August 2018 ab 10 Uhr.

Alle Naturfreunde sind herzlich dazu eingeladen! Treffpunkt: NABU-Streuobstwiese Knauthain, Ritter-Pflugk-Straße 26.

Weitere Informationen: www.NABU-Leipzig.de/Insektensommer

Tag der offenen Schmetterlingswiese

Eine weitere Aktion ist am Sonntag, 19. August 2018, 10 bis 12 Uhr auf der Streuobstwiese geplant – dann lädt der NABU Leipzig zum „Tag der offenen Schmetterlingswiese“ ein. Dabei wird das Projekt vorgestellt, das zum Ziel hat, Lebensraum für Falter und Raupen zu schaffen, wovon auch zahlreiche andere Tier- und Pflanzenarten auf der Wiese profitieren.

Die Aktion findet im Rahmen des sachsenweiten Schmetterlingswiesenprojekts „Puppenstuben gesucht“ statt. Beim Aktionswochenende stellen sich die beteiligten Wiesenprojekte im ganzen Land vor, auch der NABU Leipzig möchte über seine Arbeit im Biotop- und Artenschutz informieren. Außerdem können die Schmetterlinge und andere Tiere auf der Wiese beobachtet werden.
Treffpunkt: NABU-Streuobstwiese Knauthain, Ritter-Pflugk-Straße 26.

Weitere Informationen: www.NABU-Leipzig.de/Schmetterlingswiesen

Stunde der Gartenvögel zeigt besorgniserregenden Trend bei insektenfressenden Vogelarten in Sachsen

Stunde der Gartenvögel zeigt besorgniserregenden Trend bei insektenfressenden Vogelarten in Sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar