Dreißig. Das ist eine Altersangabe, die für eine kleine Punk-Band aus der DDR nicht vorgesehen war. Damals, als sich Die Art aus der Vorgängerband Die Zucht häutete, galten schon Jubiläen von 10 Jahren als unanständig und nicht erstrebenswert. Damals, das war 1985 und 1986 – und weil Bandgeburtstage nichts Feiernswertes waren, vergaß man geflissentlich den tatsächlichen Gründungstag.

Die Dreißig wurde dann doch gefeiert und als Ergebnis auf dreifaches Vinyl gepresst, denn mit der Drei haben es die Herren von Die Art, seit 1989 ihr drittes Tape Dry erschien und alle Verkaufsrekorde brach.

Dreißig Jahre später und noch drei Jahre drauf, gibt es Die Art immer noch, auch wenn vom ursprünglichen Line Up nicht mehr viel übrig geblieben ist. Sänger Makarios und Gitarrist Thomas Gumprecht halten die Stellung, selbst ein abwegiger Umweg Namens Wissmut wurde gemeinsam gegangen. Inzwischen ist der dabei gewonnene Bassist Conrad Hoffman selbst zum echten Artler geworden.

Der jüngste Neuzugang, Jens Halbauer an den Drums, hat die Echtheitsprüfung noch vor sich, was ihm aber herzlich egal sein wird, denn er schwingt die Trommelstöcke ansonsten bei den noch viel berühmteren Fliehenden Stürmen. Dies tut auch Die Art gut, galt es doch ein zehnjähriges Missverständnis zu ersetzen.

Für großartige Neuerungen im Programm ist es daher noch zu früh und der geneigte Konzertbesucher darf sich an der Ankündigung erfreuen, dass diese Neuerungen bald kommen werden. Jetzt aber gilt es ein typisches Die Art-Konzert zu erleben, mit Gitarrenwand und Rhythmuskraft. Und wenn die Technik gut ist, thront über allem die Stimme des Doctor Makarios, der unter diesem Namen an anderer Stelle und in anderer Besetzung die heilende Wirkung der Musik beschwört.

Samstag, 8. September 2018, 21:00 Uhr
die naTo, Karl-Liebknecht-Straße 46, 04275 Leipzig
Eintritt: VVK 18/erm. 16 €; AK 20/erm. 18 €
Einlass ab: 20:00 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar