Sonne, Sonne und nochmals Sonne – doch was für den einen traumhaftes Urlaubs- und Badewetter darstellt, ist für andere ein echter Grund zur Besorgnis: Nicht nur die Ferienzeit sorgt derzeit für weniger Blutspender in den Abnahmestellen der Blutbank des Universitätsklinikums Leipzig (UKL). Auch die anhaltend heißen Temperaturen tragen dazu bei, dass viele sonst regelmäßig spendende Menschen aktuell nicht zum „freiwilligen Aderlass“ kommen.

Vor allem der Bestand an Blutprodukten der Gruppen A, Rhesus positiv und negativ, sowie Null, Rhesus positiv und negativ, hat daher zwischenzeitlich ein kritisches Niveau erreicht. Die UKL-Blutbank bittet aus diesem Grund dringend um Unterstützung: Wer sich gesundheitlich fit fühlt, zwischen 18 und 68 Jahren alt ist und mindestens 50 Kilogramm wiegt, ist herzlich willkommen.
Bitte vorher ausreichend trinken, am besten Wasser oder Tee, genügend essen sowie einen gültigen Personalausweis dabei haben.
Bei der aktuellen Wärme gut zu wissen: Die Spenderäume in der Johannisallee 32 sind natürlich voll klimatisiert. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Instituts unter Telefon 97-25 393 zur Verfügung.

UKL-Blutbank:
Institut für Transfusionsmedizin,
Johannisallee 32, Haus 8 (gegenüber des Botanischen Gartens)

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 bis 19 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar