Im Beisein von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat sich heute im Deutschen Bundestag die Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Potentiale“ konstituiert.

Die Kommission besteht je zur Hälfte aus Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Expertinnen und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Dazu erklärt Daniela Kolbe, Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Enquete-Kommission:

„Ich freue mich, dass ich diese Enquete-Kommission leiten darf. Das Thema Künstliche Intelligenz eignet sich hervorragend, um es in einer solchen Kommission zu behandeln. Kleine und große Anwendungen von Künstlicher Intelligenz werden unser Zusammenleben zukünftig prägen, und tun es teilweise schon jetzt.

In der Enquete-Kommission wird es darum gehen, die Chancen für die Wirtschaft und die Gesellschaft, also vor allem für die Menschen in unserem Land zu diskutieren und zu überlegen, wie die Risiken minimiert werden können.

Ich erwarte, dass die Kommission die vielen Facetten der Künstlichen Intelligenz in überfraktioneller Zusammenarbeit angeht. Das Ziel einer Enquete-Kommission ist es, einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen. Ich hoffe, dass uns das gelingt.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar