Anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung des Fördervereins Völkerschlachtdenkmal e. V. hat Oberbürgermeister Burkhard Jung dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Klaus-Michael Rohrwacher, die Goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde der Stadt Leipzig verliehen. Er überreichte die Auszeichnung, die aufgrund eines Stadtratsbeschlusses seit 1999 vergeben wird, im Rahmen der Jubiläumsfeier im Völkerschlachtdenkmal am 26. Oktober.

Mit der Auszeichnung würdigt die Stadt Leipzig das außerordentliche Engagement von Klaus-Michael Rohrwacher, der sich seit 2002 als erster Vorsitzender des Fördervereins Völkerschlachtdenkmal e. V. für die Sanierung und Erhaltung des Völkerschlachtdenkmals einsetzt. Dass der steinerne Koloss als Wahrzeichen erhalten bleibt, war vor 20 Jahren noch nicht abzusehen, als Nässe und Schimmel die Bausubstanz gefährdeten

. „Mit großem Engagement, viel Charme, Tatkraft und Energie warb und wirbt Klaus-Michael Rohrwacher bei öffentlichen Fördermittelgebern und bei privaten Spendern für finanzielle Mittel – ganz im Sinne des bürgerschaftlichen Engagements, welches schon beim Bau des Denkmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausschlaggebend war. So gelang ihm und den Vereinsmitgliedern die millionenschwere Sanierung des Denkmalkörpers bis zum Jubiläumsjahr 2013.“, heißt es in der Laudatio.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar