Echtzeit-Datenanalyse, Storytelling-Agenten und Social Bots: Wie sehr künstliche Intelligenz das Berufsbild von Medienschaffenden verändert, wird zur diesjährigen Immatrikulationsfeier an der Leipzig School of Media sichtbar.

Die neuen Studierenden begeben sich während ihrer feierlichen Immatrikulation am Mittwoch, 24.10.2018 auf eine visionäre Reise durch ihren zukünftigen Arbeitsalltag. Was sind die Chancen – was die Grenzen von Robotik, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz? Welche Kenntnisse müssen Journalisten und Marketer zukünftig mitbringen? Welche Rolle wird KI zukünftig in den Medien spielen?

Saim Rolf Alkan, Vorreiter im Bereich automatisierte Texterstellung, referiert darüber, wie Kollege Roboter den Arbeitsalltag von Medienschaffenden verändern wird und wie weit datengetriebene Innovationen heute schon gekommen sind.

Die Immatrikulationsfeier ist der feierliche Auftakt für das Akademische Jahr 2018/2019 an der Leipzig School of Media. Am Nachmittag wird mit dem Modul 0 bereits die erste Präsenzveranstaltung für den Studiengang New Media Journalism stattfinden.

Die Neuen in den Studiengängen New Media Journalism und Corporate Media erwerben den Akademischen Grad Master of Arts. Im Studiengang Crossmedia Management wird der Akademische Grad Master of Science verliehen. Zusammen mit dem neuen Studiengang Online Marketing werden vier berufsbegleitende Masterstudiengänge an der Leipzig School of Media angeboten.

INFORMATIONEN ZUR IMMATRIKULATIONSFEIER

Termin: Mittwoch, 24.10.2018
Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Ort: Leipzig School of Media, Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Key Note: Kollege Roboter – Journalist der Zukunft?
Sprecher: Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer AX Semantics

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar