Während in einigen Ländern der Trend zurück zu nationaler Selbstbezogenheit geht, setzen Jugendliche aus Leipzig und Leipzigs Partnerstädten gemeinsam ein Zeichen für Solidarität in Europa.

Das soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ startet ein Großprojekt der europäischen Jugendarbeit und organisiert bis zu 20 länderübergreifende Jugendbegegnungen innerhalb der offenen Jugendarbeit in den kommenden drei Jahren. Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren gestalten dabei unter dem Leitgedanken von Solidarität Zirkus-, Sport-, Theater-, Musik- oder Filmprojekte in den Ferien gemeinsam mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern.

Sie zeigen, wie ein friedliches und offenes Miteinander durch gemeinsame Arbeit und länderübergreifendes Engagement gelingt. Dabei lernen sie ebenso wie die betreuenden Sozialarbeiter Jugendeinrichtungen aus unseren Partnerstädten, Nachbarländern und in ganz Europa kennen.

Drei Jugendbegegnungen starten aktuell in den Herbstferien. Dabei besuchen Krakauer Jugendliche den Offenen Jugendtreff L-OFT 64 in Plagwitz und entdecken gemeinsam mit den deutschen Teilnehmern mit interaktiven Spielen ihre Partnerstadt Leipzig. Weitere Offene Treffs reisen nach Brno und Bologna und erarbeiten binationale Film- und Kunstprojekte.

Für die Jugendlichen ist es eine einmalige, besondere Erfahrung. Keine Gruppe bleibt unter sich, sodass die Teilnehmer eine intensive, interkulturelle Begegnung erleben. „Mit Jugendlichen eines anderen Landes Freundschaften zu schließen, war für mich etwas Neues.“, so Theo Leube (13), der zum ersten Mal an einer Jugendbegegnung teilnimmt.

Auf eine nachhaltige Wirkung des Projekts hofft auch Silvan Carius von der Fachstelle Europäische Jugendarbeit der VILLA: „Eine internationale Jugendbegegnung fördert im besonderen Maße die Entwicklung von Toleranz und das Verständnis für andere Lebensweisen. Das kann man nicht theoretisch vermitteln, sondern muss von den Jugendlichen erlebt werden.“

Das Projekt richtet sich an offene Jugend- und Freizeittreffs in Leipzig und dem Leipziger Umland. Neben bereits bestehenden Partnerschaften können sich auch weitere interessierte Jugendtreffs für eine Teilnahme gerne mit der VILLA in Verbindung setzen.

Zum Soziokulturellen Zentrum „Die VILLA“ und seinen Angeboten: www.villa-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar