Der Verein ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. ist eine der ersten Bildungsorganisationen in Deutschland, die von der neu gegründeten Bildungs-Chancen-Lotterie finanzielle Fördermittel erhält. Das Projekt „Mentoring zwischen Studierenden und SchülerInnen” hat das Kuratorium der Bildungs-Chancen-Lotterie aus knapp 100 bei der Lotterie eingereichten Förderanträgen ausgewählt.

Konkret erhält das Projekt Fördermittel in Höhe von 6.360 Euro. Die Bildungs-Chancen-Lotterie ist die erste und einzige Soziallotterie in Deutschland, die ihren Fokus gezielt auf die Förderung von Bildungsprojekten legt. 30 Prozent der Loseinnahmen schüttet die Lotterie als Fördermittel an gemeinnützige Bildungsinitiativen wie „Mentoring zwischen Studierenden und SchülerInnen“ aus.

Gemeinsam Potenziale erkennen

Mithilfe seines Projekts möchte der Verein ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. Mentoring-Beziehungen zwischen SchülerInnen und Studierenden stiften, um deren jeweilige Potenziale zu entfalten, Perspektiven zu öffnen und sie zu ermutigen, ihre eigenen Wünsche zu verfolgen. Die Teilnehmer sollen eine enge Beziehung aufbauen und sich bezüglich Berufsorientierung, Potenzialanalysen und Zielsetzungen austauschen.

Teil des Projekts ist die gemeinsame Realisation eines Orientierungstages, um mit – für die SchülerInnen interessanten – Unternehmen in Kontakt zu treten und Selbstständigkeit sowie Organisationsfähigkeit zu trainieren. Das Angebot findet in Zusammenarbeit mit den Leipziger Hochschulen und zwei Oberschulen aus sozialen Brennpunkten der Stadt statt und richtet sich an Interessierte unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft.

„Mit der Förderung finanzieren wir die Trainings unserer aktuellen Kohorte an Mentoring-Paaren, in denen Mentor und Mentee die Stärken und Talente des Schülers aufdecken“, sagt Laura Lässig, Vorsitzende von ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. „Gemeinsam finden sie heraus, welche Ziele und Wünsche für die Zukunft, persönlich wie beruflich, bestehen und entwickeln Strategien, wie diese am besten zu erreichen sind.

Das Los für mehr Bildung

Die Initiatoren der Bildungs-Chancen-Lotterie sind der Stifterverband, die SOS Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). 30 Prozent ihrer Einnahmen kommen gemeinnützigen Initiativen mit Bildungsfokus zugute.

„Die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Berufsorientierung und Karrierewünschen ist für die
Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft besonders wichtig“, sagt Prof. Andreas Schlüter, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Bildungs-Chancen-Lotterie und Generalsekretär des Stifterverbandes. „Gemeinsam mit unseren Los-Käufern hoffen wir, auf diese Weise Menschen dabei zu unterstützen, ihre individuellen Potenziale voll zu entfalten und das Beste aus ihrem Leben machen zu können.“

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar