Am Freitag, dem 16. November 2018, 19 Uhr, lädt der Trägerverein des Evangelischen Studienhauses im Anschluss an seine Mitgliederversammlung zu einem öffentlichen Vortragsabend in den Hörsaal, Sommerfelder Str. 20, ein. Prof. Dr. Wolf Krötke spricht zum Thema „Karl Barth und die Kirchlichen Hochschulen in der DDR. Eine noch aktuelle Erinnerung?“

Wolf Krötke lehrte ab 1973 am Berliner „Sprachenkonvikt“, einer kirchlichen theologischen Ausbildungsstätte in der DDR, und promovierte 1976 über Karl Barth.

Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig und der Trägerverein des Evangelischen Studienhauses Leipzig freuen sich als Veranstalter des Vortragsabends über eine rege Teilnahme, da das Thema verschiedenste Erinnerungen wach ruft und damit viel Gesprächsstoff bietet.

Neben seinen Mitgliedern wird der Verein von vier Institutionen getragen. Dazu gehören die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen, der Gustav-Adolf-Werk e. V., die Vereinigte Ev.-Luth. Kirche Deutschlands (VELKD) und die Universität Leipzig. Der Verein sieht seine Hauptaufgabe darin, den Bildungswerdegang junger Menschen zu begleiten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar