Seit über 40 Jahren wird der närrische Brauch in Leipzig ausgelebt. So feiern die Leipziger nicht nur Karneval in der Weltstadt, sondern auch eine langjährige Tradition. Doch auch jede Tradition und Leidenschaft hat Gegenwind –so mussten die Karnevalisten in der letzten Saison ihre 5. Gemeinschaftsveranstaltung kurzfristig absagen. In diesem Jahr wirdes anders sein!

Zunächst beginnt die närrische Saison traditionell im Neuen Rathaus Leipzig. Dort wird prunkvoll das neue Karnevalsoberhaupt – die neue Löwin Leila – von ihrer Vorgängerin inthronisiert. Natürlich gefolgt von ihrer ersten Amtshandlung – die Schlüsseleinforderung im Rathaus. Der Präsident des Förderkomitees Leipziger Karneval e.V. freut sich auf alte Bekannte und neue Gesichter.

„Der BM Herr Hörning ist inzwischen eine gewohnte Größe im Leipziger Karneval und eine ebenbürtige Vertretung für unserem OBM.“ Unter dem Motto „Die Löwen sind los“ gestalten Kinderfür Kinder eine Faschingsparty – die nächste Amtshandlung der Löwin Leila. Geplant sind viele Tänze und Mitmach-Aktionen. Es wird ein toller Erfolg werden. Nicht nur für das Komitee und dem Karneval, sondern hauptsächlich für die Kinder.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit bunt kostümierten Kindern den Beginn der 5. Jahreszeit zu feiern und hoffen, dass viele Familien dieses Nachmittagsangebot nutzen werden“, fiebert die Organisatorin Verena Hesse. Der Nachmittag verspricht Abwechslung und Überraschungen. Des Weiteren folgen viele Besuche in Vereinen, die den närrischen Brauch pflegen und feiern – nicht nur in Leipzig selbst, sondern auch im umliegenden Kreis – mit der Aufgabe, den Leipziger Karneval über die Stadtgrenzen hinaus zu präsentieren und bekannt zu machen. Wer nun glaubt, dass sei staubtrocken, der irrt sich: „Ich freue mich auf die Leipziger Vereine, auf die des Umlandes und auf die Elferräte der Studenten.“, so die neue Löwin.

„Es erwarten uns mehrere Jubiläen, die mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus vorbereitet werden.“ Gerade wegen ihrer Erfahrung aus dem Leipziger Karneval weiß sie, was es heißt, das Karnevalsoberhaupt in Leipzig zu sein. „Es ist für mich eine große Ehre diese einmalige Zeit erleben zu dürfen“, so die Löwin Leila voller Vorfreude und Aufregung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar