Seit dem 01. November 2018 steht dem katholischen Pater Nikolaus Natke nun auch wieder ein evangelischer Pfarrer zur Seite, um die Krankenhausseelsorge am Klinikum St. Georg für beide Konfessionen zu gewährleisten. Sebastian Rebner übernimmt damit die Nachfolge von Ulrike Franke.

„Ich bin froh, dass Pfarrer Rebner noch vor Beginn der Weihnachtszeit seine Stelle bei uns im Klinikum antreten konnte. Gerade in der besinnlichen Zeit ist für viele Patienten der konfessionelle Beistand eine Bereicherung“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums.

Rebner ist Jahrgang 1960, verheiratet und hat drei Kinder. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger auf der urologischen Station im Krankenhaus in Aue im Erzgebirge. Von 1980 bis 1987 schloss sich ein Studium der Theologie in Leipzig und Berlin an. Anschließend hatte Rebner von 1990 bis 2002 im Geithainer Land eine Pfarrstelle inne und arbeitete zudem von 1998 bis 2002 als Krankenhauspfarrer im Diakoniekrankenhaus Hartmannsdorf bei Chemnitz. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung in der Klinischen Seelsorge.

Im Jahr 2002 zog es ihn schließlich nach Leipzig, wo er bis vor kurzem eine Pfarrstelle im Stadtteil Reudnitz / Anger-Crottendorf besetzte, bevor er am 01.11. seine Arbeit als evangelischer Seelsorger am Klinikum St. Georg aufnahm. „Als gelernter Krankenpfleger freue ich mich, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und wieder in einem Krankenhaus tätig zu sein. Die lange Tradition des Klinikums St. Georg, seine Größe und die medizinische Vielfalt machen meine Aufgabe zu etwas Besonderem“, sagt Pfarrer Rebner.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar