Das im vergangenen Sommer eröffnete linke Bürger*innenbüro „Nordstern“ der Abgeordneten Cornelia Falken, Mitglied des sächsischen Landtags, und Sören Pellmann, Mitglied des Bundestags in der Georg-Schumann-Straße 171-175 wurde am vergangenen Wochenende von mutmaßlich rechten Tätern attackiert. Am Montagmorgen wurde am Büro eine Hakenkreuzschmiererei entdeckt.

Darüber hinaus wurde das Büro bespuckt und mit mehreren Aufschriften wie „Lügen Linke“ beschriftet. An den Scheiben fanden sich deutliche Rückstände einer Böllerexplosion.

Die beiden Abgeordneten erklären zu der Attacke: „Dieser Angriff auf unser gemeinsames Büro in der Nähe des Jobcenters ordnet sich nahtlos in die jüngste Serie von Bedrohungen, Einbruchsversuchen oder gar den Brandanschlag gegen das Auto von Sören Pellmann ein. Damit wird deutlich, dass sich das gesellschaftliche Klima auch in Leipzig weiter verschärft und die extrem Rechte ihre Einschüchterungsversuche gegen linke Abgeordnete offenkundig verstärkt. Diesem Druck werden wir aber keineswegs nachgeben und unsere politische Arbeit im Interesse unserer Wählerinnen und Wähler unbeirrt fortsetzen. DIE LINKE war, ist und bleibt eine entschiedene Kraft im Kampf für eine weltoffene und demokratische Gesellschaft!“

Explosion vor AfD-Büro in Döbeln – drei Verdächtige festgenommen

Explosion vor AfD-Büro in Döbeln – drei Verdächtige festgenommen

Brandanschlag vermutet: Auto von Linke-Politiker Sören Pellmann in der Nacht zu Samstag zerstört

Brandanschlag vermutet: Auto von Linke-Politiker Sören Pellmann in der Nacht zu Samstag zerstört

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar