Das Kulturamt ermöglicht 2019 insgesamt zwölf Kindergärten, Horten oder Schulen mit einem Kulturpartner ihrer Wahl zusammenzuarbeiten und ein Kulturprojekt im Rahmen des Förderprogramms „Kultur Kollaborateure!“ umzusetzen. Für das Projekt hat das Kulturamt Fördermittel vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst erhalten.

Das Förderprogramm stellt den Kooperationsprojekten jeweils 2.800 Euro (Schulen) und 1.800 Euro (Kindergärten und Horte) zur Realisierung eigener künstlerischer Ideen zur Verfügung. Darüber hinaus gehören zum Programm zwei Netzwerktreffen, in denen ein fachlicher Austausch hinsichtlich geeigneter Herangehensweisen für Kooperationen möglich ist.

„Mit diesem Programm haben wir die Chance, die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Bildungseinrichtungen zu intensivieren und dadurch die kulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Leipzig zu stärken“, so die Leiterin des Kulturamtes, Susanne Kucharski-Huniat.

Kindergärten, Horte und Schulen können sich ab sofort gemeinsam mit einem Kulturpartner ihrer Wahl für die Teilnahme am Programm „Kultur Kollaborateure!“ bewerben. Bewerbungsschluss ist der 8. März 2019.

Koordiniert wird das Programm vom Kulturamt in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig. Eine Weiterführung des Programms wird angestrebt.

Alle wichtigen Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter: www.leipzig.de/bekanntmachungen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar