Die ASF Leipzig (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) lädt am Donnerstag, den 14.2.2019, um 19 Uhr in die Frauenkultur, Windscheidstraße 51, ein. Unter dem Titel “Wie alles anfing – Frauen in der Leipziger Kommunalpolitik” werden die zehn Frauen gefeiert, die am 26. Januar 1919 als erste Stadtverordnete ins Leipziger Kommunalparlament gewählt wurden.

Wortbeiträge kommen von Genka Lapön, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leipzig, Prof. Dr. Thomas Höpel, Universität Leipzig, Ute Köhler-Siegel, SPD-Stadträtin, und

Mareike Engel vom Stadtschülerrat. Für gute Stimmung sorgt ein Saxophonistinnen-Quartett, die Moderation übernimmt Leonie Weber. Katharina Kleinschmidt, die Vorsitzende der ASF, sagt: “Diese zehn Frauen haben eine neue Epoche begründet: Frauen haben teil an der Kommunalpolitik und gestalten ihre Stadt. Das sind unsere Heldinnen, in deren Tradition wir heute stehen. Wir wollen ihre Leistung ausführlich würdigen und schauen, was wir in hundert Jahren auf dem Weg zur Parität erreicht haben.”

Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar