Südlich von Leipzig befand sich bis zur Devastierung auf den Gemarkungen Bösdorf, Eythra und Zwenkau neben ausgedehnten Agrarflächen eine vielgestaltige Auenlandschaft. Schon vor dem Tagebauaufschluss erfolgten mit der Elsterregulierung (Begradigung, Verfüllung der Elsterschlenken, Bau des Elsterstausees) Beeinträchtigungen von Lebensräumen seltener und bedeutender Tier- und Pflanzenarten.

Beim Vortrag werden einige seltenen Tierarten (wie Sumpfschildkröte, Schlammpeitzger, Feldhamster, Kammmolch, Haselmaus, Wiesenknopfameisenbläuling, Eremit, Schwalbenschwanz) vorgestellt, die mit dem Braunkohlentagebau ihre Lebensgrundlage verloren und die damals von einem Jugendlichen gefunden worden sind.

Der Vortrag verweist auch auf die heutige natur- und artenschutzrechtliche Bedeutung dieser seltenen und teils auch europaweit geschützten Tierarten.

Termin: 27. März 2019
Ort: Hotel „Seehof“ Zwenkau
Beginn: 18:00 Uhr
Unkostenbeitrag: 2,00 €

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar