Die Beschäftigten der Dental-Kosmetik Dresden sind am (heutigen) Donnerstag 6 Uhr in einen ganztägigen Warnstreik getreten. Damit wollen sie ihrer Forderung nach deutlich höherer Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck verleihen. „Die Kolleginnen und Kollegen protestieren gegen die Hinhaltetaktik und Verweigerungshaltung des Arbeitgebers. Seit Mai 2018 laufen nun schon die Verhandlungen ohne Ergebnis. Für gute Arbeit verlangen wir fairen Lohn“, sagte Gerald Voigt von der IG BCE Dresden-Chemnitz.

Nachdem der Hersteller von Dentalkosmetik, unter anderem der Kinderzahnpasta „Putzi“, im Jahr 2000 Tarifflucht begangen hatte, sind die Monatseinkommen der Beschäftigten der Dresdener Traditionsfirma inzwischen drastisch unter das Flächentarifniveau der chemischen Industrie gesunken. Über ein Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten für knapp über 1800 € brutto monatlich.

Die IG BCE fordert u.a. eine deutliche Verbesserung der Entgelte, am Manteltarifvertrag der Chemischen Industrie orientierte Regelungen, eine Erhöhung des 13. Monatseinkommens sowie eine tarifliche Festschreibung des Urlaubsgeldes.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar