Für den heutigen Freitag, den 01.03.2019, plant die Leipziger Ortsgruppe der globalen Jugendbewegung Fridays For Future eine Müllsammelaktion. Dabei wollen sie vor allem in den Leipziger Parks und Grünanlagen Müll sammeln und somit einen Beitrag zum Umweltschutz direkt vor Ort leisten.

Die Kerngruppe beginnt mit der Aktion 12 Uhr auf der Sachsenbrücke, um von dort ausgehend, den Clara-Zetkin-Park von zahlreichem Müll auf den Grünflächen zu befreien. Parallel dazu sammeln an anderen Orten kleinere Gruppen, bevor sich alle mit dem gesammelten Müll vor dem Neuen Rathaus treffen und dort eine Abschlusskundgebung abhalten.

Für die Jugendgruppe ist klar, dass Protest allein nicht die Umwelt schützt und den Klimawandel aufhält, weshalb sie auch mit vielen anderen Formaten auf aktuelle Probleme aufmerksam machen und zugleich Lösungen aufzeigen wollen. Des Weiteren zeigt Fridays For Future damit auch, dass sie unabhängig von der Schulzeit gemeinsam gegen den Klimawandel kämpfen.

Neben der kommenden Aktion, sind bereits zwei weitere Proteste in Planung. So wird Fridays For Future zum Internationalen Frauentag am Freitag, den 08.03.2019, in Kooperation mit dem Frauenstreik eine Demonstration organisieren.

Am Freitag, den 15.03.2019, organisiert die Leipziger Gruppe im Rahmen des globalen Klimastreiks einen großen Schulstreik, zu dem mehr als 1000 Teilnehmende erwartet werden.

Weitere Informationen:
Website: https://fridaysforfuture.de/
Facebook: https://www.facebook.com/FridaysForFuture.Leipzig
Instagram: https://www.instagram.com/FridaysForFuture.Leipzig
Twitter: https://www.twitter.com/F4F_Leipzig

Weil die Erwachsenen kneifen: Leipzigs Schüler schreiben einen Offenen Brief

Weil die Erwachsenen kneifen: Leipzigs Schüler schreiben einen Offenen Brief

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar