Tag: 1. März 2019

Kalender-These #4 - März 2019. Foto: MJA Leipzig e.V.
Leben·Gesellschaft

These #4: Straßenabi statt Schulabi

Das Angebot der Bildungseinrichtungen entspricht in vielen Bereichen nicht den Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen. „Alternative“ Mechanismen zur Lebensbewältigung rücken dadurch in den Fokus und ersetzen schulische Bildung.

Narrenkappe und Umhang eines Elferratsmitglieds der 1950er Jahre aus der thüringischen Karnevalshochburg Wasungen. Foto: Punctum/Bertram Kober
Kultur·Ausstellungen

Mein Verein oder Warum man vor lauter Trachtenfolklore die wirklich wichtigen Vereine nicht sieht

Seit Freitag, 1. März, ist im Zeitgeschichtlichen Forum eine Sonderausstellung zu sehen, die sich einem scheinbar sehr kleinbürgerlichen Thema widmet: „Mein Verein“. Als ginge es nur um Geselligkeit, ein bisschen Heimat- und Brauchtumspflege. So sieht ja dann auch der Bursche aus, der auf dem Plakat dreinschaut, als sei er vom Schützenverein direkt zur nächsten Sitzung seines Karnevalsvereins unterwegs.

Drei zufällige Bürger und drei Wahlplakate. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Ein Gedankenexperiment zur Modernisierung der Parteiendemokratie

Was sind „Zufallsbürger“? – Zufallsbürger sind in Mode. Mit dieser Methode realisieren Projektträger oder öffentliche Verwaltungen eine modere Form der Partizipation in der Bemühung, dem gesellschaftlichen Mainstream gerecht zu werden, Bürgerinnen und Bürger mehr in Meinungsbildungs- und Entscheidungsfindungsprozesse einzubeziehen.

Adam Wendler. Foto: Anthony Strome
Veranstaltungen·Bühne

Am 20. April Live im Flowerpower: Adam Wendler

Adam Wendler ist ein kanadischer Folk Pop Künstler aus Ontario, derzeit wohnhaft in Berlin. Erst mit 15 Jahren hat Adam zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand genommen - und sie seitdem nicht mehr losgelassen. Seit fast 10 Jahren schreibt er nun seine eigenen Songs und teilt diese mit der Welt. Seine vielen Reisen bieten dabei immer wieder Inspiration und Grundlage für die zahlreichen musikalischen Werke.

Wanderausstellung "entkoppelt“ der Deutsche Bahn Stiftung. Foto: Deutsche Bahn Stiftung / EVENTPRESS Sascha Radke
Kultur·Ausstellungen

Foto-Ausstellung über junge Menschen auf der Straße kommt ab 2. März in den Leipziger Hauptbahnhof

Deutschland ist ein armes Land. Es versteckt seine Armut nur mit allen Mitteln und macht die Armgemachten dann gern zum „Problemfall“ auch in Leipzig. Seit drei Jahren wartet man nun zwar auf eine kluge Vorgehensweise im „Bahnhofsviertel“. Aber mehr als neue Sanktionen und Kriminalisierungen hat auch die Leipziger „Sicherheitspartnerschaft“ nicht auf die Beine gestellt. So gesehen setzt gerade die Deutsche Bahn mit einer Ausstellung ein anderes Zeichen.

Autobahn im Leipziger Norden. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Auch 2018 sind die Leipziger Pendlerzahlen in beiden Richtungen gewachsen

Wenn eine Stadt wie Leipzig sich so nach und nach zum wirtschaftlichen Mittelpunkt einer ganzen Region entwickelt, dann merkt man das auch bei der Arbeitsagentur. Nicht nur, weil weniger Leute sich arbeitslos melden, sondern auch, weil die Pendlerzahlen steigen. Und sie sind auch 2018 weiter gestiegen. In beiden Richtungen. Denn viele Leipziger finden ihren neuen Job im Umland. Jetzt liegen die jüngsten Zahlen aus dem Jahr 2018 für den 30. Juni vor.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) während eines Prozesses im Amtsgericht Leipzig. Foto: Lucas Böhme
Politik·Sachsen

Ab heute wird in Sachsens Staatsanwaltschaften mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Am 14. Februar lud Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) zu einer Pressekonferenz, in der er gemeinsam mit Generalstaatsanwalt Hans Strobl dessen neue Rundverfügung „zur einheitlichen Strafverfolgungspraxis sowie zur Strafzumessung“ erklärte. „Die sächsische Strafverfolgungspraxis wird damit insgesamt verschärft. Straftaten sollen konsequent verfolgt und geahndet werden, selbst wenn es sich um sogenannte Bagatelldelikte handelt“, behauptete das Justizministerium in seiner Pressemitteilung. Die Landtagsopposition schlug die Hände über dem Kopf zusammen.

Demonstration zum feministischen Kampftag. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Frauen wollen am 8. März in Leipzig demonstrieren und streiken

In mehreren dutzend Städten in Deutschland wollen Frauen am 8. März auf die Straße gehen, um für ihre Forderungen zu demonstrieren und zu streiken: Gleichberechtigung, sexuelle Selbstbestimmung, legale Abtreibung und vieles mehr. In Leipzig rufen für diesen Tag gleich zwei Gruppen zu Demonstrationen auf. Dabei soll es Aufzüge aus allen Himmelsrichtungen geben.

Johannes Krause, Thomas Trappe: Die Reise unserer Gene. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

„Die Reise unserer Gene“: Eine faszinierende Reise durch die Welt der Archäogenetik

2018 machte sich schon einmal die schwedische Autorin Karin Bojs auf die Reise durch 54.000 Jahre Menschheitsgeschichte, die in ihrem eigenen Genom nachweisbar sind. Etwas, was so vor 20 Jahren noch nicht denkbar war. Da steckte die Archäogenetik erst in den Kinderschuhen. Heute ist Johannes Krause einer der bekanntesten Archäogenetiker der Zeit. Er weiß, was unsere Gene über unsere Vorfahren erzählen.

Melder vom 1.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht 1. März: Tödlicher Raubüberfall, Spielautomaten aufgebrochen, Einbruch

Wie bereits am 25.02.2019 berichtet, kam es am 23.02.2019, gegen 17:30 Uhr in der Robert-Koch-Straße in Schkeuditz in Höhe des Grundstücks Robert-Koch-Straße 33 zu einem Raubüberfall. Dabei kam eine 88-jährige Frau zu Fall, die schwer verletzt wurde und am 27.02.2019 an den Folgen starb +++Am 23.02.2019 kam es in Schkeuditz zu einem Raubüberfall bei dem eine 88-jährige Frau zu Fall kam. Dabei verletzte sie sich schwer und verstarb am 27.02.2019 an den Folgen +++ In Pegau wurde in ein Bistro eingebrochen und drei Spielautomaten aufgebrochen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Einbrecher suchten am hellichten Tag ein Lindenthaler Einfamilienhaus heim, stahlen eine Spiegelreflexkamera, eine Münzsammlung und Uhren sowie Schmuck und ließen den Ort verwüstet zurück.

Wortmelder

Freizeit- und Bildungsangebot für Familien und Alleinerziehende

Für Familien und Alleinerziehende, die sich Urlaub nicht oder nur schwer leisten können, bietet die Diakonie Leipzig vom 14. bis 19. Oktober 2019 eine Familienwerkstatt in der Oberlausitz an. Zu diesem Urlaubsangebot mit Bildungscharakter gehört ein abwechslungsreiches Wochenprogramm mit Programm für Eltern, parallel dazu Kinderprogramm, Angeboten für die ganze Familie und Zeiten zur freien Verfügung.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Mehr Männer in Kitas – Anzahl wächst weiter

„Die Anzahl der Männer in sächsischen Kindertageseinrichtungen steigt weiter an. Derzeit arbeiten 2.752 Erzieher in unseren Einrichtungen, damit ist der Anteil von 1,5 auf 7,9 Prozent gewachsen“, freute sich Kultusminister Christian Piwarz, der auf die steigenden Zahlen seit 2006 hinwies. Sachsen liegt damit über den Bundesdurchschnitt, der bei 6 Prozent liegt.

Auch im Leipziger Auenwald wütete Sturmtief Friederike. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Die neue Waldbrandsaison hat begonnen

Seit heute (1. März) informieren Sachsenforst und der Deutsche Wetterdienst wieder über die örtliche Waldbrandgefahr in Sachsen. Bis zum Oktober wird tagaktuell eine der fünf Gefahrenstufen für jede der 31 sächsischen Vorhersageregionen berechnet. Bereits im ausklingenden Winter kann die Waldbrandgefahr durch fehlende Schneelage, ausbleibende Niederschläge, Frosttrocknis und vorfrühlingshafte Temperaturen mit Föhnwinden deutlich erhöht sein.

Philipp Weber. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Big Point im Kampf um den Klassenerhalt: Leipzig vs. Gummersbach

Es wird für die Handballer des SC DHfK Leipzig das womöglich wichtigste Heimspiel der Saison. Am Sonntag um 16 Uhr empfangen die Männer von Chefcoach André Haber den direkten Tabellennachbarn VfL Gummersbach. Ein Heimsieg gegen den zwölffachen Deutschen Meister wäre geleichbedeutend mit einem großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Leipzig in Lyon. Quelle: Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“
Wortmelder

Leipziger Jugendliche zeigen Europas Solidarität

Während in einigen Ländern der Trend zurück zu nationaler Selbstbezogenheit geht, setzen Jugendliche aus Leipzig, Frankreich, Portugal und Slowenien gemeinsam ein Zeichen für Solidarität in Europa. Im Soziokulturellen Zentrum „Die VILLA“ treffen sich junge MusikerInnen aus Deutschland, Slowenien und Portugal, um gemeinsam Musik zu machen.

Iris Raether-Lordieck. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD-Landtagsfraktion verleiht 21. Frauenpreis

Aus Anlass des Internationalen Frauentages verleiht die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag in der kommenden Woche zum 21. Mal ihren Frauenpreis. Für die Ehrung gibt es in diesem Jahr 12 Bewerbungen und Vorschläge aus ganz Sachsen – von Frauen- und Mädcheninitiativen, Vereinen, Wissenschaftlerinnen und Einzelpersonen. An der Auszeichnungsveranstaltung am 8. März im Landtag wird auch Gleichstellungsministerin Petra Köpping teilnehmen.

Mit intensivem Spiel Richtung Korb – Simon Schirrmacher in der Partie gegen Braunschweig. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: MBC Junior Sixers beim Tabellenführer

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga bekommt es die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) am Sonnabend mit dem ungeschlagenen Tabellenführer ihrer Hauptrundengruppe zu tun. Um 15.30 Uhr treten die MBC Junior Sixers bei TSV Tröster Breitengüßbach an.

Absolventen des Klinikums St. Georg, Foto: Klinikums St. Georg
Wortmelder

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss am Klinikum St. Georg

Stolz halten sie ihre Abschlusszeugnisse in der Hand, die 22 Auszubildenden der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikums St. Georg. Erstmalig befinden sich unter ihnen auch Absolventen des Bachelorstudiengangs Pflege dual, den das Klinikum St. Georg in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Dresden seit 2015 anbietet.

Eingang zur Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kuratorium „Tag der Friedlichen Revolution 1989“ tagt

Zu seiner dritten Sitzung kommt das Kuratorium „Tag der Friedlichen Revolution 1989“ am 5. März, 17 Uhr, im Veranstaltungsraum „Huldreich Groß“ der Stadtbibliothek zusammen. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Beiratssitzung steht die Umsetzung der Leitgedanken des Kuratoriums für die Feierlichkeiten zum 9. Oktober 2019.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Necla Kelek in der VHS: Frauenrechte, Islam und Demokratie

Die Soziologin, Frauenrechtlerin und Publizistin Necla Kelek ist am Montag, 4. März, 19 bis 21 Uhr, zu Gast in der Volkshochschule, Löhrstraße 3 - 7. Die in der Türkei geborene Soziologin, Frauenrechtlerin und Publizistin ist eine der prominentesten islamkritischen Stimmen in Deutschland. Sie hat sich als Menschenrechtlerin und Kritikerin des autoritären Frauenbilds im traditionellen Islam einen Namen gemacht.

Fc International - Trainer und Mitbegründer Heiner Backhaus (hier bei Heimspiel TV) Foto: hfm-tv.de
Sportmelder

FC International Leipzig trifft in der Oberliga-Süd auf den Ludwigsfelder FC

Zum zweiten Heimspiel innerhalb von acht Tagen erwartet der FC International Leipzig erneut einen Gegner aus Brandenburg. Nach dem FSV Luckenwalde tritt nun der Ludwigsfelder FC bei den Messestädtern an. Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr im Hafenstadion von Torgau. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniel Bartnitzki assistiert von Wolfgang Gäbler und Florian Butterich.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

IHK-Elternabend: So unterstützen Eltern ihr Kind bei der Berufswahl

Beim IHK-Elternabend erfahren Eltern, wie sie ihre Kinder bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche unterstützen können. Die IHK-Ausbildungsberater informieren über die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung in rund 150 anerkannten Ausbildungsberufen in der Region Leipzig, über die besonderen Ausbildungsmodelle DUBAS, Gestreckte Ausbildung und Passgenaue Besetzung sowie die IHK-Lehrstellenbörse als nützliches Tool bei der Suche nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Bürgerversammlung zur Friedrich-Ebert-Straße

In der Friedrich-Ebert-Straße stehen die Arbeiten an der zweiten Bauetappe auf dem Plan. In einer Gemeinschaftsaktion gehen Leipziger Wasserwerke und Stadt Markkleeberg den Abschnitt zwischen Energiestraße und Rathausstraße an. In dem Bereich werden die Wasserwerke unter Vollsperrung der Straße zunächst die Leitungen erneuern, im Anschluss daran setzt die Stadt den grundhaften Ausbau der Straße um.

#fridays for future-Demo in Leipzig. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Heute: Müllsammelaktion von Fridays For Future

Für den heutigen Freitag, den 01.03.2019, plant die Leipziger Ortsgruppe der globalen Jugendbewegung Fridays For Future eine Müllsammelaktion. Dabei wollen sie vor allem in den Leipziger Parks und Grünanlagen Müll sammeln und somit einen Beitrag zum Umweltschutz direkt vor Ort leisten.

Schweres Gerät im Waldgebiet „Der Kanitzsch“. Foto: NuKLA e.V.
Wortmelder

NuKLA-Exkursionen im Auwald. Der Frühling naht

Intensive Forst- und Landwirtschaft im geschützten Auwald? Sonntag, 10.03.19, 14 Uhr: Von den Gundorfer Lachen zum Kanitzsch. Treffpunkt: Lützschenaer Straße Kreuzung Wasserweg/Dammweg. Wir wandern vom Kanitzsch zu den Gundorfer Lachen. Dabei geht es nicht nur um das Flächennaturdenkmal und zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten, sondern auch um das Problemfeld von Landnutzung in und an Schutzgebieten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up