Was Schillers Frisur, die Schillerlocke, mit der Schlagsahne in einer Blätterteigrolle oder mit dem gleichnamigen Fischgericht zu tun hat, ist am Ostersonntag, dem 21. April, 15 Uhr, im Schillerhaus zu erfahren. Mit Objekten, Bildmaterial und Texten legt der Rundgang mit der Schiller-Expertin Heidi Stecker den Fokus auf Habitus und Ausstaffierung des Dichters.

Foto: Christoph Sandig
Foto: Christoph Sandig

Männern lag im 18. Jahrhundert viel daran, korrekt, gar modisch gekleidet zu sein, auch Schiller. Im Schillerhaus befindet sich eine Weste, die der Autor getragen hatte. Einst war sie in kräftigeren Farben gestreift, heute ist das Kleidungsstück, ohne das kein ordentlicher Mann das Haus verlassen hätte, verblasst. Es ist zertifiziert und gestiftet von Schillers Sohn Karl von Schiller, der als königlicher Forstmeister erfolgreich war.

Schillers Kleidung – Ein modischer Rundgang von der Schillerweste zur Schillerlocke

Ostersonntag 21.4., 15 Uhr
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Schillerhaus,Menckestraße 42, 04155 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar