Tag: 15. April 2019

Notre Dame brennt seit 18:50 Uhr. Ein Leipziger war live beim Ausbruch dabei. Foto: Dirk Pappelbaum
Leben·Fälle & Unfälle

Video: Notre Dame brennt + Updates

Seit 18:50 Uhr ist in Paris eine Katastrophe im Gange. Die Kathedrale von Notre Dame, neben dem Eiffelturm wohl das Wahrzeichen der Stadt auf der Ile de la Cité, brennt aus. Von der ersten Minute an dabei, der Leipziger Unternehmer Dirk Pappelbaum, der gerade miterlebt, wie sich ein Paris-Urlaub in einen Zeitzeugentrip entwickelt. Wenige Minuten vor Ausbruch des Brandes noch Tourist, nun mittendrin in den Menschenmassen vor Ort.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Politik·Sachsen

Gespräche über „Ankerzentrum“ in Leipzig

Mit dem Vorschlag, geflüchtete Menschen in „Ankerzentren“ genannten Massenunterkünften unterzubringen, wollte Bundesinnenminister Horst Seehofer im vergangenen Jahr im rechten Wählermilieu punkten. Mittlerweile gibt es mehrere Einrichtungen, vor allem in Bayern, aber auch eine in Dresden. Laut DPA-Bericht könnten in Leipzig und Chemnitz bald weitere „Ankerzentren“ entstehen. Der Sächsische Flüchtlingsrat kritisiert die Pläne.

Naturparadies am Holzberg.
Politik·Region

Das sächsische Bergrecht macht die Rettung des Naturkleinods bei Böhlitz fast unmöglich

Im März waren die Mitglieder der Bürgerinitiative Böhlitz noch zuversichtlich. Am 14. März übergaben die Böhlitzer eine Petition an Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtags, zur „Rettung des einzigartigen Natur- und Klettergebietes im ehemaligen Steinbruch Holzberg“. Die Landtagsabgeordnete Dr. Jana Pinka (Die Linke) wollte nun gern wissen, ob die Böhlitzer auch nur die Spur einer Chance haben, das entstandene Kleinod der Natur zu retten.

geister sind auch nur menschen. Quelle: Schauspiel Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Am 4. Mai im Schauspiel Leipzig: geister sind auch nur menschen (DE)

„Sie sind angealtert, sie sind angekrankt von der Zeit, sie können sich kaum wehren, sie sind in die Gebrechlichkeit und ins Alter hineingefallen wie eine Wespe in einen Honigtopf.“ In den Heimen finden sie ihre letzte Heimat. Die Alten. Tatkräftig waren sie einst, bürgerliche Leben führten sie, und jetzt sind sie dort angekommen, wo nur noch ihr Körper ihnen vorgibt, wer sie zu sein haben.

Bei der Draufsicht wird das Ausmaß der Ablagerungen und Rester deutlich. Foto: Bürgerverein Sauberes Delitzscher Land
Politik·Region

Minister wischt die Untersuchungsergebnisse des Bürgervereins Sauberes Delitzscher Land vom Tisch

Im März ging der Bürgerverein Sauberes Delitzscher Land e.V. an die Öffentlichkeit. Er berichtete über überhöhte Schadstoffwerte in Proben rund um das einstige Biomassekraftwerk Delitzsch. Das ist zwar seit drei Jahren außer Betrieb. Aber spätestens seit 2011 gab es den Verdacht, dass das alte Kraftwerk eine regelrechte Giftschleuder war. Volkmar Zschocke, der abfallpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, wollte es genauer wissen.

Neues VNG-Logo an der Einfahrt zur VNG-Zentrale. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Die Energiezukunft braucht Speicher für Grünes Gas und Komplettlösungen für Stadtquartiere

2015 war klar: So geht das nicht weiter. Damals schockierte die VNG die Öffentlichkeit seit Jahren erstmals mit einem deftigen Minus. Teure Abschreibungen waren der Grund. Man hatte sich zu lange darauf verlassen, dass die deutsche Politik den Umbau der Energielandschaft wirklich ernsthaft vorantreibt. Dann hätten sich die Investitionen in Speicher und Leitungen längst gerechnet. Die Kurskorrektur hat sich ausgezahlt.

Siegfried Lokatis: Verantwortliche Redaktion. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Verantwortliche Redaktion: Wie die Zensurwerkstätten in der DDR tatsächlich funktionierten

Er ist Leipzigs Buchprofessor: Siegfried Lokatis, Professor für Buchwissenschaft in Leipzig. Das ist eine Professur, die noch in den 1990er Jahren der Börsenverein des deutschen Buchhandels aus der Taufe hob, natürlich in Leipzig, jener Stadt, die lange als Buchstadt galt, der aber die alten Verlage endgültig verloren zu gehen drohten. Und bevor alles verschwindet, sollte man wenigstens erforscht haben, was da verschwindet.

Melder vom 15.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig unterwegs in Espoo © SMWA/Ronald Bonß
Wortmelder

Unterwegs in Espoo – Tag 1 der Auslandsreise von Minister Dulig

Sachsens Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig besucht bis Donnerstag die europäischen „digitalen Vorreiter“ Finnland und Estland. Zum Auftakt seiner Reise hat er sich heute in der zweitgrößten finnischen Stadt Espoo, welche direkt an Helsinki grenzt, über das Innovationsgeschehen in der dortigen Hauptstadtregion informiert.

Quelle: L.E. Sport e.V.
Sportmelder

Leipziger Goalballer unterliegen in Griechenland im Finale durch ein „Golden Goal“

Bei der 22. Auflage des International Blind Sports Festivals vergangenes Wochenende im griechischen Thessaloniki führte der Weg für die Leipziger Goalball-Herren vom L.E. Sport e.V. um Trainer Tino Thomas bis ins Finale. In einem hochdramatischen Endspiel gegen den Gastgeber Ifaistos Thessaloniki auf dem Campus der Aristoteles Universität erzielten die Messestädter erst 20 Sekunden vor Abpfiff durch Maximilian Müller den viel umjubelten 9 zu 9 Ausgleich, der zur Verlängerung führte.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

24 neue Motorräder für die Polizei Sachsen

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute pünktlich zu Beginn der Motorradsaison gemeinsam mit dem Landespolizeipräsidenten Horst Kretzschmar insgesamt 24 Motorräder des Typs BMW R 1250 RT P an die Polizeidirektionen Dresden und Leipzig übergeben. Die dortigen Verkehrspolizeiinspektionen werden diese Kräder in den Bereichen Verkehrsüberwachung, Unfallaufnahme, Verkehrslenkung bzw. –regelung und Lotsung einsetzen.

Fanfest - Philipp Weber und Lukas Binder am Kickertisch. Foto: SC DHfK
Sportmelder

DHfK-Fanfest, Vorverkauf für Saisonfinale beginnt und U23 schafft vorzeitigen Klassenerhalt

So viele Aufmerksamkeit gab es selten für eine Handballmannschaft. Die grün-weiße Fangemeinde des SC DHfK Leipzig hat am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Profi-Mannschaft ein stimmungsvolles Fanfest in den Höfen am Brühl gefeiert. Zur Shopping-Rush-Hour am Samstagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr besuchten insgesamt mehr als 30.000 Menschen das Einkaufszentrum und viele der Besucher wurden aufgrund der vielen Aktionsflächen und Mitmachstationen zum ersten Mal auf die Handballer des SC DHfK Leipzig aufmerksam.

Der richtige Ort: Das Pöge-Haus an der Hedwigstraße im Leipziger Osten. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kommt die Verkehrswende? Podiumsdiskussion zum Fuß- und Radverkehr

Der ADFC Leipzig und Radio Blau, das freie Radio in Leipzig, laden zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Fuß- und Radverkehr - kommt die Verkehrswende?" am Donnerstag, den 16.05.2019 um 19 Uhr ins Pöge-Haus e.V. ein. Die Veranstaltung wird im Hinblick auf die Kommunalwahl am 26.05.2019 Kandidat*innen für den Leipziger Stadtrat zu ihren Ideen und Visionen für den Fuß- und Radverkehr in Leipzig befragen und mit dem Publikum diskutieren lassen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. April: Tätliche Auseinandersetzung, Firmeneinbruch, Automatenknacker geschnappt

In Grimma kam es vor einer Diskothek zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen bei der ein 28-jähriger Mann lebensbedrohlich verletzt wurde – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Unbekannter Täter drang gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma in der Koburger Straße ein und stahlen eine Geldkassette mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag, ein Smartphone sowie eine Playstation mit ca. 20 Spielen +++ Zwei Männer begaben sich nachts in ein Parkhaus in der Nonnenstraße. Während einer Schmiere stand, versuchte der andere, den Parkautomaten gewaltsam zu öffnen. Alarmierte Polizisten konnten die Täter (26 und 40) festnehmen.

Hochwasser. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Chemnitz-Harthau: Weitere Arbeiten für den Hochwasserschutz

In Chemnitz-Harthau haben heute (Montag, 15. April 2019) an der Würschnitz weitere Arbeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes begonnen. Zwischen der Einmündung der Alten Harth in die Würschnitz und der Brücke Klaffenbacher Straße wird der Hochwasserschutz verbessert. Der Abschnitt soll im Herbst 2020 fertiggestellt sein und kostet rund 2,1 Millionen Euro, gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Aufbauhilfefonds des Bundes und des Freistaates Sachsen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kretschmer: Starke Kommunen sind wichtig für Miteinander und für ganz Sachsen

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag hat heute Kernpunkte seines Positionspapiers zur Stärkung kommunaler Selbstverwaltung im Freistaat vorgestellt. Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßte die Initiative ausdrücklich und sprach von wichtigen Anregungen: „Starke und bürgernahe Kommunen und eine gut funktionierende kommunale Selbstverwaltung sind wichtig für ein gutes Miteinander und für ein starkes Sachsen. Wir wollen gemeinsam mit den Kommunen weiter mutig und ideenreich daran arbeiten, dass Sachsen in der Stadt und auf dem Land eine gute Heimat ist.“

Heiko Oßwald, Leonie Weber, Prof. Dr. Getu Abraham. Quelle: SPD Ortsverein Leipzig-Mitte
Wortmelder

Der SPD Ortsverein Leipzig-Mitte startet in das Superwahljahr

Der Ortsverein Leipzig-Mitte der SPD ist in den Kommunalwahlkampf gestartet. Mit dem Aufhängen der Plakate der drei Spitzenkandidaten wurde das Wahljahr offiziell und sichtbar eingeläutet. „Wir wollen weiterhin die Stadtpolitik aktiv gestalten“, sagt Leonie Weber, Vorsitzende des SPD Ortsvereins Leipzig-Mitte und Kandidatin für den Stadtrat.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch setzt sich für HPV-Impfung ein

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch setzt sich für die Impfung gegen HPV (humane Papillomviren) bei Mädchen und Jungen ein. „Die HPV-Impfung reduziert effektiv das Risiko für HPV-bedingte Krebserkrankungen. Wichtig ist die Impfung bei Mädchen und Jungen“, betonte die Ministerin heute beim Besuch der Praxis von Kinderärztin Dr. Katrin Andraczek in Radeberg.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ
Wortmelder

Leipziger Osten: 100 Straßenbäume in den nächsten drei Jahren

In den nächsten drei Jahren werden die östlichen Stadtteile Leipzigs durch Nachpflanzungen und Neupflanzungen von insgesamt rund 100 Straßenbäumen profitieren. Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal: „Gerade in den dicht bebauten Stadtvierteln haben zusätzliche Bäume in Straßen und an Plätzen als Frischluftspender, Staubbinder und grüne Stadtgestalter einen positiven Einfluss auf die Umwelt- und Wohnqualität.“

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

SPD-Ost/Nordost mit großem Kandidierenden-Forum zur Stadtratswahl

Der SPD-Ortsverein Ost-Nordost veranstaltet am 17. April 2019 um 19 Uhr sein Kandidierenden-Forum für die Wahlkreise Nordost (WK 1) und Ost (WK 2) im Galeriehotel Leipziger Hof (Hedwigstraße 1-3). Es stellen sich vor: Die Spitzenkandidierenden für den Wahlkreis 1 – Nordost, Tom Pannwitt und Josephine Scholl, sowie die Kandidierenden Dr. Christian Geyer, Jonas Flegl, Kai Mekschrat, Barbara Schirdewahn, Stefan Kausch und Daniela Kolbe.

Wortmelder

Grüne Jugend Sachsen bei der Listenaufstellung für die Landtagswahl

Bei der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/ Die Grünen am Samstag den 13.04. wurden beide Kandidaten der Grünen Jugend Sachsen auf aussichtsreiche Plätze der Landesliste gewählt. Lucie Hammecke (22), gewählt auf Listenplatz 9 und zugleich Direktkandidatin im Wahlkreis 46 (Dresden 6), wird voraussichtlich nach der Landtagswahl am 1. September starke junggrüne Politik in den Sächsischen Landtag bringen.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

EXA IceFighters Leipzig: Goalie-News

Gerne hätten wir ihn zuerst ordentlich verabschiedet, bevor er in einem anderen Verein begrüßt wird. Doch in Erfurt war und ist man scheinbar einfach besonders ungeduldig. Wie die TecArt Black Dragons heute Vormittag bekannt gaben, wird Benedict ‚Keke‘ Roßberg in der kommenden Saison das Drachen-Trikot tragen.

Für einen Party-Tag am Elsterbecken einfach zu klein: Abfallbehälter am Rennbahnsteg. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zusätzliche Abfallbehälter für städtische Grünanlagen

Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite und lockt immer mehr Leipzigerinnen und Leipziger in die städtischen Grünanlagen. Damit die Wiesen und Wege sauber bleiben, stellt der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig ab heute große, orange Abfallsammelbehälter in den am meisten genutzten Parks zusätzlich zu den vorhandenen Papierkörben auf. Diese können bis zu 1,1 Kubikmeter Müll aufnehmen und sind ausschließlich für Parkabfälle gedacht und nicht für Haus- und Gartenabfälle.

Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Geschäftsführerin Klinikum St. Georg neue stellvertretende Vorsitzende

Die Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg Leipzig, Dr. Iris Minde, ist neue stellvertretende Vorsitzende des Interessenverbandes kommunaler Krankenhäuser (IVKK). Die Wahl der promovierten Betriebswirtin durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig. Minde folgt damit auf Dr. Susann Breßlein (Saarbrücken), die nach fünf Jahren für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand.

Barocke Stadt auf der Suche nach der Debattenkultur. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage im Verfahren zum veröffentlichten Haftbefehl

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat in dem Verfahren wegen der Veröffentlichung eines Haftbefehls auf einer Facebook-Seite gegen einen Justizvollzugsbeamten Anklage zum Amtsgericht Dresden – Schöffengericht – erhoben. Dem Beschuldigten liegt Verletzung des Dienstgeheimnisses in Tateinheit mit verbotenen Mitteilungen über Gerichtsverhandlungen gemäß §§ 353b Abs. 1 Nr. 1, 353d Nr. 3, 52 StGB zur Last.

Foto: L-IZ
Wortmelder

Welttag des Buches: 63.000 Kinder in Sachsen erhalten Buchgeschenk

Mehr als eine Million Kinder in ganz Deutschland erhalten rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buch. Ab sofort und bis zum 29. Mai bekommen allein in Sachsen mehr als 63.000 Schülerinnen und Schüler aus über 2.500 Klassen ihr persönliches Exemplar des Fantasyromans „Der geheime Kontinent“ von THiLO in ihrer örtlichen Buchhandlung geschenkt.

Ralph Hounnou (mit Ball) war Top-Scorer seiner Mannschaft im dritten Vergleich mit Memmingen. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: U-19-Mannschaft muss in nächste Runde

Die MBC Junior Sixers haben es nicht geschafft, bereits in der ersten Play-down-Runde den Klassenerhalt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga zu sichern. Im dritten Spiel gegen BBU Allgäu Memmingen unterlag die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) am Sonntagnachmittag in Neu-Ulm mit 51:76.

Obstbestimmung, dreizackige Berberitze. Quelle: .erleb-bar
Wortmelder

Obstbestimmung quer durch Connewitz

Grünflächen und Parks in Leipzig sind gepflastert mit allerlei Obstgehölzen, die ab Juni essbare Früchte tragen. Wie sich diese Pflanzen entdecken und sicher bestimmen lassen, können Interessierte mit der erleb-bar praktisch ausprobieren und lernen. Die lädt zum Abendspaziergang unter erhöhter Aufmerksamkeit für den 24. April um 18:00 Uhr auf den Wiedebachplatz ein.

Aktionsstand. Quelle: SPD-Ortsverein Leipzig-Südwest
Wortmelder

Trotz Verzögerungstaktik: Betreiber von Leipziger Sushi-Werk heute erstmals vorm Leipziger Arbeitsgericht

Um 11:50 Uhr heißt es vor dem Leipziger Arbeitsgericht heute erstmals gekündigte Beschäftigte gegen Shisu GmbH, den Betreiber des Knautnaundorfer Sushi-Werks, der Ende Februar über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entließ. Unterstützt von der Gewerkschaft Nahrungsmittel Genuss Gaststätten und mit juristischer Vertretung klagt unter anderem eine ehemalige Beschäftigte gegen die ausgesprochene Kündigung, weil sie nach langjähriger Betriebszugehörigkeit mit nur einem Monat Frist das Werk verlassen sollte. Die zuständige Kammer des Leipziger Arbeitsgerichte hat für heute den ersten Gütetermin angesetzt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifrunde Bankgewerbe

Nachdem auch die dritte Verhandlungsrunde für die rund 200.000 Beschäftigten des privaten und öffentlichen Bankgewerbes am 11. April 2019 ohne Ergebnis blieb, vertagten sich die Verhandlungspartner auf den 20. Mai. Die Forderung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) nach einer Erhöhung der Gehälter um 6 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten wiesen die Arbeitgeber weiterhin zurück, ebenso die Forderung nach sechs Gesundheits- und Entlastungstagen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up