Die Volkshochschule Leipzig lädt zum Diskurs über die Freimaurer in Leipzig am Freitag, 5. April, 18 bis 20 Uhr, ein. Zu Leipzigs Einzigartigkeit gehört, Gründungsort einer europäischen Ursprungsloge, der „Loge de Leipsic“, zu sein.

Dr. Günter Hempel gibt einen Überblick über Geschichte, Brauchtum und Landmarken der Bruderschaft. Mit ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement verdeutlichen die Bürger im freien Geist, dass der Humanitätsgedanke geeignet ist, Konflikte im ethnischen, kulturellen, politischen, religiösen und wirtschaftlichen Miteinander zu überwinden.

Die dreihundertjährige Traditionslinie der Freimaurer verleiht dem Vortrag und den ergänzenden Rundgängen am Samstag, 6. April, vom Nikolaikirchhof zum Goldenen Schiff, und am Freitag, 12. April, rund um den Promenadenring zum Nikolaikirchhof, Authentizität und Aktualität. Die Rundgänge beginnen jeweils 16 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen unter Tel. 0341 123-6000 oder unter www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar