Am Donnerstag, dem 2. Mai, ist die Bundestagsabgeordnete Gesine Lötsch zu Gast bei ihrem Parlamentskollegen Sören Pellmann (beide Die Linke) in der Grünauer Völkerfreundschaft (Stuttgarter Allee 9). Ab 18 Uhr liest sie aus dem Buch "Gemeindeschwestern erzählen".

Gezeigt werden außerdem Ausschnitte aus dem legendären DDR-Fernsehfilm “Schwester Agnes” mit Agnes Kraus und Edgar Külow. Moderiert wird die Veranstaltung vom Vorsitzenden der Leipziger Linken, Stadtrat und Grünauer Direktkandidaten zur Landtagswahl am 1. September, Dr. Adam Bednarsky.

Im kollektiven Gedächtnis der Menschen, die in der DDR gelebt haben, ist sie eine feste Größe: Schwester Agnes, Heldin einer Fernsehserie, Gemeindeschwester, bauernschlau, naiv und herzensgut. In der großen Bundesrepublik fehle sie, sagen viele. Denn es bräuchte solche Frauen dringender denn je.

Gut also, dass mit dem Buch »Gemeindeschwestern erzählen« zehn Frauen zu Wort kommen, die insbesondere über ihre Arbeit in den ländlichen Gegenden der DDR berichten. Man kann lachen, man kann sich wundern, berühren und erinnern lassen – versprochen ist: Das Buch ist packend erzählte Zeitgeschichte und setzt ein berührendes Denkmal für wunderbare Frauen.

Und die kleinen Ausschnitte aus dem unvergessenen DDR-Fernsehfilm „Schwester Agnes“ (1975) mit Agnes Kraus und Edgar Külow rufen sicher bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern schöne Erinnerungen wach…

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar