Am Donnerstag, den 11.04.2019, 18.00 bis 20.00 Uhr lädt der SAEK Leipzig und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung zum Podium Werden die Wahlen im Netz entschieden? in den Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig, Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11, 04107 Leipzig herzlich ein.

2019 werden die Sachsen so häufig zur Wahlurne gebeten wie seit zehn Jahren nicht mehr. Neben den Europa-, Kommunal- und Bürgermeisterwahlen im Mai steht im September die Wahl zum Sächsischen Landtag bevor. Welche Rolle aber spielen das Internet und die sozialen Medien für die Wahlen? Welche Wirkungsweisen haben die digitalen Medien auf Politik und Gesellschaft?

Es diskutieren dazu der Professor für Kommunikationswissenschaft Dr. Patrick Donges (Universität Leipzig), der Journalist Josa Mania-Schlegel, Thomas Wolf von www.diesachsen.de und der stellvertretene Sprecher des Jugendparlaments Leipzig Maximilian Protzner.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Annette Rehfeld-Staudt, Referatsleiterin politische Bildung online bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Es wird um Anmeldung gebeten.

Hintergrund
Die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) bieten jedem die Möglichkeit, eigene Beiträge in den Bereichen Hörfunk, Fernsehen sowie Onlinemedien zu erstellen. Aufgabe ist die Vermittlung von Medienkompetenz in Form von Workshops und medienpädagogischen Praxisprojekten mit der Kernzielgruppe Erwachsene und Schüler.

Ansprechpartner und Kontakt
Stefanie Kakoschke (Studioleiterin)
SAEK Leipzig                                                           Tel.: 0341 / 51 94 363
Rosa-Luxemburg-Str. 29                                       Mail: leipzig@saek.de
04103 Leipzig                                                            www.saek.de

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar