Der Förderverein Gemeindeaufbau der Ev.-Luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren lädt am Freitag, 28. Juni 2019, 19.30 Uhr, herzlich zum 144. Offenen Abend in die Gnadenkirche ein. Gast des Abends wird der Beauftragte für Weltanschauungs- und Sektenfragen der sächsischen Landeskirche, Dr. Harald Lamprecht, sein. Er spricht über das heikle und spannende Thema „Wenn Muslime Christen werden… Zur Diskussion um die Taufe im Asylverfahren“.

H. Lamprecht: „Zur Religionsfreiheit gehört, dass Menschen ihren Glauben auch wechseln dürfen. Ein Glaubenswechsel im Kontext eines laufenden Asylverfahrens steht aber oft unter Missbrauchsverdacht. Es gibt einerseits die Befürchtung, Christen könnten ihre überlegene soziale Stellung ausnutzen, um Migranten zur Konversion zu drängen.

Andererseits gibt es den Vorwurf, die Taufe nur aus taktischen Gründen zu begehren, um die Chancen auf Anerkennung im Asylverfahren zu verbessern. Der Abend soll über die Hintergründe informieren und Raum zur Diskussion geben, wie die Arbeit mit Geflüchteten gestaltet werden kann, um beide Problemfelder zu reduzieren.“

Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar