Der 21. Juli 2019 war für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Markkleeberg ein einsatzreicher Sonntag. Zu insgesamt vier Einsätzen wurde die Feuerwehr der Großen Kreisstadt alarmiert.

Türöffnung I: Patientin war aus dem Bett gefallen

Am Sonntagmorgen gegen 08.20 Uhr wurde die Feuerwehr von einem ambulanten Pflegedienst in die Böhlener Straße gerufen. Die Mitarbeiterin des Pflegedienstes kam nicht in die Wohnung ihrer Patientin, weil die Tür von innen verschlossen war. Die 85-jährige Bewohnerin rief um Hilfe, konnte aber nicht allein die Tür öffnen. Nachdem die Feuerwehr die Tür gewaltsam öffnete, wurde die ältere Dame dem Rettungsdienst übergeben. Die Frau war aus dem Bett gefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Sie wurde von Rettungsdienst in ein Leipziger Krankenhaus zur weiteren Untersuchung transportiert. Vor Ort war die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug.

Technischer Defekt führte zu Pkw-Brand auf der B 2

Gegen 10.20 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz auf der Bundesstraße B 2 in Richtung Borna aus. Ein Pkw brennt, wurde gemeldet. Beim Eintreffen der Markkleeberger Einsatzkräfte bestätigte sich ein Entstehungsbrand im Kofferraum des Fahrzeugs, verursacht durch einen technischen Defekt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Die Feuerwehr Markkleeberg war mit drei Löschfahrzeugen vor Ort.

Rauchmelder löste in leerer Wohnung aus

In der Mittagszeit, gegen 13.35 Uhr, wurde die Feuerwehr Markkleeberg in die Rathausstraße alarmiert. Ein Rauchmelder hatte im dritten Geschoss eines Mehrfamilienhauses angeschlagen. Während die Einsatzkräfte mit der Drehleiter von außen prüften, ob ein Feuer oder Rauch zu sehen sind, verschafften sie sich von Treppenhaus aus Zugang zu der leeren Wohnung. Die Überprüfung der Wohnung ergab keinen Brand, der Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst. Der Einsatz wurde abgebrochen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Vor Ort war die Feuerwehr Markkleeberg mit dem Einsatzführungsdienst, einem Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter.

Türöffnung II: Ältere Dame in Wohnung gestürzt

Einen vierten Einsatz galt es für die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg gegen 17.15 Uhr in der Rosa-Luxemburg-Straße zu bewältigen. Nochmals mussten sie die Tür einer Wohnung öffnen. Die ältere Bewohnerin war gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Mit der Steckleiter stieg ein Trupp durch ein offenes Fenster in die Wohnung im zweiten Geschoss des Mehrfamilienhauses ein und konnte die Wohnung schadenfrei von innen öffnen. Die 86-Jährige litt unter Kreislaufproblemen. Aus diesem Grund wurde der Rettungsdienst nachalarmiert. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden. Vor Ort war die Feuerwehr Markkleeberg mit einem Löschfahrzeug.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar