Wer im Treibhaus sitzt, sollte nicht mit Schornsteinen werfen. Unter diesem Motto findet am Sonntag 24.11.2019 um 15:00 die Veranstaltung 'Bewegte Landschaften' im Leipziger UT Connewitz statt. Junge Menschen aus Leipzig und Umgebung bringen ihre Beschäftigung mit dem Klimawandel, ihr Erleben der Bergbaulandschaften, ihre Fragen an eine Zukunft ohne Netz und doppelten Boden artistisch zum Ausdruck.

Was wirbelt da durch die Luft? An welchen Seilen hängt die Zukunft – und wer zieht eigentlich die Strippen? Ein Windrad wandelt sich zum Einrad und strampelt gegen den Plastikberg an. Kohle wird Kreativität, Bergbau bringt in Bewegung und Worte Greta Thunbergs werden zu Tanz. Welche Kraft bringt den Wandel ins Rollen?

Zwischen den einzelnen Nummern sind interaktive Expertenrunden eingestreut, in denen Kinder und Jugendliche Ihre Fragen direkt an Experten richten können. Dazu haben wir Vertreter von Braunkohleunternehmen, Energieversorgern, umwelt- und gesellschaftswissenschaftliche Organisationen, Politiker und Strukturwandelakteure angefragt. Dies zum Interessieren, Informieren, Kennenlernen und Vernetzen als Grundlage für eine weiterführende Diskussion und perspektivische Beteiligung der Jugendgeneration in den regionalen Strukturwandel.

Die Veranstaltung ist gefördert von ChanceTanz – Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung des Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar