Am 05.12.2019 – zum Internationalen Tag des Ehrenamtes – wurde die »Initiative Ostritzer Friedensfeste« von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey mit einem Sonderpreis des Deutschen Engagementpreises in Berlin gewürdigt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

»Gerade in einer Zeit, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt von rechtsextremen Kräften zunehmend herausgefordert wird, brauchen wir das Engagement und die Zivilcourage der Bürgerinnen und Bürger. Nur so können wir solchen Bewegungen entschieden entgegentreten,« so Sozialministerin Barbara Klepsch. »Es beeindruckt mich sehr und ich bin dankbar dafür, in welch origineller Weise die engagierte Bürgerschaft die Ostritzer Friedensfeste etablieren konnten. Sie setzt damit ein Zeichen für die Demokratie und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Ich gratuliere zum verdienten Sonderpreis des Deutschen Engagementpreises.«

Zusammen mit dem Internationalen Begegnungszentrum in St. Marienthal und der Ostritzer Stadtverwaltung initiierten die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger die Ostritzer Friedenfeste. Diese verstehen sich als Antwort auf die rechtsextremen Kampfsport- und Konzertveranstaltungen in Ostritz. Seit 2018 finden die Friedensfeste sowie ein Friedenslauf für ein demokratisches Miteinander in der Region statt. Die Initiative bietet ein vielfältiges Programm von Musik, Theater und Workshops über Angebote zur politischen Bildung bis hin zu Dokumentarfilmen. Mit Kreativität und innovativen Engagement gelang es der »Initiative Ostritzer Friedensfeste« auch überregional auf große Resonanz zu stoßen.

Der Deutsche Engagementpreis ist eine bundesweite Auszeichnung und der Dachpreis für freiwilliges Engagement, der jedes Jahr um den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember in Berlin verliehen wird. Er wurde das erste Mal 2009 ausgelobt.

Interview: Nach dem Führergeburtstag in Ostritz

Interview: Nach dem Führergeburtstag in Ostritz

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar