Am 03.12.2019 wurde in der Kindersprechstunde des Oberbürgermeisters die von Kindern entwickelte Rathausbroschüre offiziell vorgestellt und dem Oberbürgermeister übergeben. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2019 begleitete das Kinder- und Jugendbüro, ein Angebot des Kinderschutzbundes Leipzig, eine Kindergruppe von 10 Kindern (im Alter von 10 bis 14 Jahren) bei der inhaltlichen Erstellung einer 20 Seiten starken Informationsbroschüre über das Neue Rathaus.

Der „Rathausclub“ – so der Name der Kinderredaktion – traf sich in diesem Zeitraum etwa 20 Mal, immer freitags von 15:00 bis 17:00 in den Räumen des Neuen Rathauses. In dieser Zeit erkundeten sie das Gebäude auf’s Gründlichste und sprachen mit zahlreichen Mitarbeiter*innen. So wurden Interviews mit einem Stadtrat, der stellvertretenden Leiterin des Büros für Ratsangelegenheiten, dem Referenten des OBM u.v.m durchgeführt. In allem konnten die Kinder frei entscheiden. Welche Informationen sollen in der Broschüre abgedruckt werden? Soll es interaktive Elemente geben? Wie soll die spätere Gestaltung aussehen?

Letztendlich entstand ausreichend Material für ein 20 Seiten starkes Heft. Es werden u.a. Informationen über den OBM, eine Rathausschnitzeljagd, ein geschichtlicher Abriss und ausführliche Informationen zum Rathausturm abgedruckt. Zentrales Element der Broschüre ist der Rathausgeist Flipsi, der von den Kindern entwickelt wurde und seine Begleiterin, die Fledermaus Frieda.

Auftraggeber für die Broschüre, welche durch das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert wurde, ist die Stadt Leipzig.

Die Rathausbroschüre für Kinder ist im Stadtbüro Leipzig oder an der Information im Neuen Rathaus erhältlich.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar