Die Abgeordnete der Linken im Sächsischen Landtag, Marika Tändler-Walenta, fordert die finanzielle Unterstützung von Familien in der Corona-Krise: „Ein erster notwendiger Schritt wäre die sofortige Aussetzung der Elternbeiträge für Kita-Betreuung und Tagespflege.“

„Dass die Kindertageseinrichtungen geschlossen sind, ist richtig. Dies stellt allerdings viele Familien, die oft schon durch Verdienstausfälle belastet sind, vor besondere Herausforderungen. Es ist dringend notwendig, sie zu gut wie möglich zu entlasten.

Außerdem hielte ich es für sinnvoll, ein auf drei beziehungsweise sechs Monate begrenztes ,Pandemie-Überbrückungsgeld‘ an Familien auszuzahlen, die durch Verdienstausfall in einer prekären Lage stecken. Wir befinden uns in einem Ausnahmezustand und die Landesregierung steht in der Verantwortung, unkomplizierte Soforthilfe zu leisten.“

Amtliche Verfügung wegen Coronavirus: Auch Gaststätten, Friseursalons und Baumärkte schließen

Amtliche Verfügung wegen Coronavirus (20. März 2020): Auch Gaststätten, Friseursalons und Baumärkte schließen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar