Infolge der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus vom 17. April 2020, finden am Schauspiel Leipzig vom 20. April bis mindestens zum 3. Mai 2020 weder Eigen- noch Fremdveranstaltungen statt, auch der Publikumsverkehr ist weiterhin untersagt.

Über die Modalitäten der Kaufpreis-Erstattung von abgesagten Eigenveranstaltungen informiert das Schauspiel Leipzig auf seiner Webseite unter: www.schauspiel-leipzig.de. Die Ticketkasse ist telefonisch und per E-Mail erreichbar: 0341-1268168 und besucherservice@schauspiel-leipzig.de.

Seit der Corona-bedingten Einstellung des Spielbetriebs am 19. März ist das Schauspiel Leipzig verstärkt im Online-Bereich aktiv. Hausregisseur Philipp Preuss entwickelt fortlaufend ein Kafka-Projekt, das über das Videokonferenzformat Zoom live gezeigt und aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage bis in den Mai hinein verlängert wird. Über die hauseigene Webseite werden weiterhin zweimal wöchentlich Inszenierungsmitschnitte gestreamt. Das Ensemble zeigt unter anderem Monologe aus dem aktuellen Repertoire auf den Social Media Kanälen des Schauspiel Leipzig.

Für das Festival 4+1 – ein treffen junger autorInnen, das Ende Juni zum 4. Mal am Schauspiel Leipzig hätte stattfinden sollen, prüft das Haus derzeit Möglichkeiten, das Festival und die geplanten Lesungen online zu präsentieren. Das Festival 4+1 widmet sich der Nachwuchsförderung und gibt jungen Studierenden der deutschsprachigen Schreibschulen die Möglichkeit, ihr aktuelles szenisches Schreiben vorzustellen und sich zu vernetzen.

Neben Studierenden des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, der UdK Berlin und des Literaturinstituts der Universität Hildesheim beteiligen sich Studierende des Schweizer Literaturinstituts Bern, des Instituts für Sprachkunst Wien und das Drama Forum uniT Graz.

Als Folge der neuen Verordnung muss leider das Festival der Theaterspielclubs am Schauspiel Leipzig, die Club Convention, abgesagt werden. Auch hierfür wird momentan nach Möglichkeiten gesucht, einige Veranstaltungen des Festivals im geplanten Zeitraum vom 15. bis 17. Mai online anzubieten.

Maskenpflicht: Warum hat Sachsen aus einer Empfehlung des Robert-Koch-Instituts eine Pflicht gemacht?

Maskenpflicht: Warum hat Sachsen aus einer Empfehlung des Robert-Koch-Instituts eine Pflicht gemacht?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar