Mit Festlegung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus können ab dem 6. Mai 2020 weitere Schülerinnen und Schüler an ihre Bänke in den Schulgebäuden zurückkehren. Dies betrifft die Vorabschluss-Klassen, also die 11. Klassen am Gymnasium, die 9. bzw. 8. Klassen an der Mittelschule und auch die 4. Klasse an Grund- und Förderschulen. An Beruflichen Gymnasien gilt dieses für die Jahrgangsstufe 12. Hinzukommen Schüler in beruflichen Bildungsgängen, die im nächsten Jahr ihre Prüfungen ablegen.

Gemeinsam sorgen das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) mit den jeweiligen Schulleitungen und die Stadt Leipzig als Schulträger für einen reibungslosen Schulbetrieb und die dafür nötigen Hygienevoraussetzungen an den öffentlichen Schulen.

Die Stadt Leipzig sichert ab, dass die genutzten Räume, Flächen und Sanitäranlagen täglich vor dem Schulbetrieb gereinigt werden. Darüber hinaus steht an jeder Schule tagsüber eine Reinigungskraft zur Verfügung, die in Abstimmung mit der Schulleitung Flächendesinfektion von Stühlen und Tischen, Verkehrsflächen sowie in den Sanitärbereichen im Rahmen der Präsenzzeit umsetzt.

Zusätzliche Mengen an Hygienematerial wie Seife, Handtuch- und Toilettenpapier und Einweghandschuhe stehen bereit. Bei Engpässen kann schnell nachgeliefert werden, so dass eine Versorgung bspw. für das regelmäßige Händewaschen mit Seife gesichert ist. Desinfektionsmittel werden den Schulen ebenfalls bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt.

Mund-Nasen-Schutz wird für Schulleitungen, pädagogisches Personal, Schülerinnen und Schüler durch das LaSuB zur Verfügung gestellt. Die Masken für das kommunale Personal u. a. Schulsachbearbeiterinnen und Schulsachbearbeiter, Hausmeisterinnen und Hausmeister, Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Bundesfreiwilligendienstleistende, etc. stellt die Stadt Leipzig.

Für die Buslinien gilt bereits wieder der normale Fahrplan für Schultage, damit Sicherheitsabstände gewahrt werden können. Beim Straßenbahnverkehr behalten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Lage im Blick, prüfen täglich und verdichten im Bedarfsfall den Takt bei den Bahnen auch kurzfristig.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar