Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2020 bereits zum 43. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.

Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Als Besucherinnen und Besucher, sind Sie herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern zu lassen.

Der Aktionstag steht dabei jährlich unter einem wechselnden Schwerpunkt, das vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen wird und damit die unterschiedlichen Themen der Museumsarbeit beleuchtet, aktuelle Themen aufgreift und auf die thematische Vielfalt unserer reichen Museumslandschaft verweist. 2020 lautet der Schwerpunkt Das Museum für alle – Museen für Vielfalt und Inklusion.

An diesem Tag hat das Museum von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Es gelten die bereits bekannten Hygienemaßnahmen (Mund Nasen-Schutz, Begrenzung der Besucherzahlen, Desinfektionsmöglichkeiten im Eingangsbereich). Führungen durch das Schulze-Delitzsch-Haus können aufgrund der derzeit aktiven Coronamaßnahmen noch nicht stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Donnerstag, der 14. Mai 2020: Geldnot, Hygiene und Demonstrationen

Donnerstag, der 14. Mai 2020: Geldnot, Hygiene und Demonstrationen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar