50 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet kamen gestern Abend (2. Juni) in den Grimmaer Rathaussaal. Anlass war ein Dialog, zu dem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger und Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig, eingeladen hatten.

Kritisch und dennoch respektvoll verlief der Austausch zwischen Teilnehmern und Politikern — das Gesprächs- und Informationsbedürfnis war groß. Neben Corona-Themen wurde zu folgenden Inhalten diskutiert: Schulsanierungen, Ausbau A4, Verständnis von Demokratie, Straßenbaubeiträge und die S-Bahn-Anbindung nach Grimma.

Zu letzterem äußerte sich Henry Graichen: „Wir haben uns in der Region immer dafür stark gemacht, dass Grimma an das S-Bahn-Netz angeschlossen wird. Mit dem Fahrplanwechsel 2024/2025 kriegen wird das hin.“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar