Tag: 3. Juni 2020

Im Krankenhaus sind Besuche ab Samstag wieder erlaubt. Foto: Stefan Straube / UKL
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 3. Juni 2020: Sachsen lockert weitere Corona-Einschränkungen

Abgesehen von einigen Einrichtungen, die weiterhin geschlossen bleiben, und dem Verbot großer Veranstaltungen beziehungsweise größerer Menschenmengen ist in Sachsen ab Samstag fast alles wieder erlaubt. Dann soll eine neue Corona-Schutzverordnung in Kraft treten. Auch für Schulen und Kitas gibt es Neuigkeiten. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 3. Juni 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Jens Körner beim Boston-Marathon 2019. Foto: privat
Sport·Leichtathletik

136 Runden um den Leipziger Marktplatz: Marathon-Mann Jens Körner lief schon 115 mal mindestens 42,2 Kilometer

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 79, seit 29. Mai im HandelMit seinem Marathon rund um den Leipziger Marktplatz hat Jens Körner mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er machte aus der Not des Läufers in Coronazeiten eine Tugend. 136 Mal umrannte er den Platz. Außerdem lief der 47-Jährige schon in New York, in Boston, in einem Bergwerk und in einer Turnhalle. Im LZ-Interview erzählt er aus seinem verrückten Läuferleben.

Blick in die Sammlung des Museums für Druckkunst Leipzig © Klaus-D. Sonntag
Veranstaltungen·Ausstellungen

Programm bis Mitte Juni im Museum für Druckkunst Leipzig

Mit der Wiedereröffnung zahlreicher Museen und dem Einsetzen wärmerer Temperaturen nimmt der kulturelle Sommer endlich Fahrt auf! Im Museum für Druckkunst bieten wir im Juni einige spannende Veranstaltungen rund um das Jahr der Industriekultur sowie das Immaterielle Kulturerbe Drucktechniken. Hier eine Übersicht zum Programm bis Mitte des Monats.

Schauspieler und Musiker Thomas Rühmann im langen Interview über Freiheit, Freisein und Selbstbestimmung. Foto: Theater am Rand / Rudolf K. Wernicke
Leben·Gesellschaft

Interview mit Thomas Rühmann zum Thema Freiheit Teil 2: Selbstbestimmung

Thomas Rühmann führen in diesem Teil des Gesprächs seine Erinnerungen in eine Zeit, in der es schwer war den Spagat zwischen Auftragskunst und der künstlerischen eigenständigen Ausdrucksweise der Stoffe, die das Theater auf die Bühne bringen wollte, zu trennen. Jenseits der „Kader-Kunst“ war es eine Zeit, in der das Theater eine Sternstunde erfahren konnte, weil sie einen hohen Stellenwert für die Gesellschaft im Ganzen darstellte.

Blick nach Rückmarsdorf. Foto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Das Ringen um eigene Bevölkerungszahlen in Rückmarsdorf und Burghausen

Vielleicht sollte man sie wirklich trennen, die beiden Dörfer Burghausen und Rückmarsdorf im Leipziger Westen, so wie es die beiden Ortschaftsräte im Januar beantragt haben. Dabei ging es nur um aktuelle Bevölkerungszahlen, die die beiden Ortschaftsräte gern separat ausgewiesen haben wollten, um die Ortsteilpolitik besser justieren zu können. Aber während Rückmarsdorf den Verwaltungsvorschlag akzeptiert, will Burghausen die Trennung.

Leider nicht barrierefrei: Leipziger Straßenschild. Foto: Gernot Borriss
Politik·Leipzig

Eine App soll sehbehinderten Menschen die Navigation in der Stadt Leipzig erleichtern

Es gibt Momente, da zeigt sich, wie wertvoll die Beiräte des Leipziger Stadtrates sind. Sie kennen sich auf ihrem Gebiet bestens aus und helfen sowohl der Verwaltung als auch dem Stadtrat, Dinge richtig zu sehen und damit auch richtig zu tun. Das hilft jetzt auch einem Antrag der Linksfraktion, die eigentlich etwas Gutes wollte, als sie im Januar beantragte „Für mehr Barrierefreiheit – Straßennamensschilder tastbar machen“.

Der große Saal des Schauspiels Leipzig. Foto: Schauspiel Leipzig
Kultur·Theater

Das Schauspiel Leipzig startet am 12. Juni mit an Corona angepassten Vorstellungen wieder in den Spielbetrieb

Langsam erwacht auch die Leipziger Kulturszene wieder zum Leben, auch wenn sie aufgrund der nach wie vor geltenden Corona-Auflagen noch nicht wieder mit großen, vollen Häusern loslegen kann. In der nächsten Woche, am 12. Juni, nimmt auch das Schauspiel Leipzig seinen Spielbetrieb wieder auf. Schauspiel-Intendant Enrico Lübbe seufzt regelrecht: „Alle haben Sehnsucht, endlich wieder vor Publikum zu spielen.“

Prof. Dr. Thorsten Quandt. Foto: WWU - Matthias Hangst
Bildung·Medien

Deutschlands klassische Medien haben auch in der Frühzeit der Coronakrise kühlen Kopf bewahrt

Anfang April haben die Kommunikationsforscher der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) (ja, das ist die Universität, die jetzt endlich versucht, ihren Namenspatron Wilhelm Zwo loszuwerden) schon eine erste Auswertung vorgelegt zum Umgang der sogenannten „Alternativen Medien“ mit der Coronakrise. Ausgewertet wurden die Monate Januar bis März. Und auch da wurde schon deutlich, wie die Verschwörungsmythen waberten. Jetzt haben sie auch eine Untersuchung zu den klassischen Medien vorgelegt.

Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Martin Schöler
Politik·Engagement

Greenpeace sammelt heute auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz die Zukunftsvisionen der Leipziger/-innen

Der Corona-Shutdown hat vielleicht nicht alle Menschen zum Nachdenken gebracht. Aber einige schon. Und vielen ist sehr bewusst, dass wir nach dem Hochfahren von Gesellschaft und Wirtschaft nicht einfach so weitermachen können wie vorher. Klimawandel und Artensterben sind Herausforderungen, die wir nicht mehr ignorieren können. Und selbst die Arbeitswelt hat einige ihrer finstersten Seiten gezeigt. Greenpeace Leipzig sammelt heute auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz Ideen für eine andere Leipziger Zukunft.

Tomke Stiasny: Speyer an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Speyer an einem Tag: Einfach mal Geschichte schnuppern zwischen Kaiserdom und Hasenpfuhl

Auf die Idee, da mal hinzufahren, wären Sie nie gekommen? Dann wird es Zeit. Sparen Sie sich das Gedränge und Schlangestehen an den überlaufenen Küsten, fahren Sie einfach mal dahin, wohin Sie Ihr Geschichtslehrer gelockt hätte, wenn Geschichtslehrer an sächsischen Schulen entscheiden dürften, wohin die Exkursionen führen. Denn um ein Gefühl für die winzige Dimension des eigenen Lebens zu bekommen, muss man Geschichte ganz real erleben. In Speyer geht das.

Fridays for Future wieder mit einer Demo trotz Coronakrise in Leipzig unterwegs. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 2. Juni 2020: „Fridays for Future“ ist wieder da + Video

Die Klimabewegung „Fridays for Future“ hat in Leipzig gegen die Pläne der Bundesregierung protestiert, möglicherweise eine „Abwrackprämie“ für Autos einzuführen. Es war die erste Demonstration der jungen Aktivist/-innen seit Monaten. Auch die Protestbewegung „Black Lives Matter“ dominierte heute die Schlagzeilen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 2. Juni 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Melder vom 3.6.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Lesebühne Schkeuditzer Kreuz
Wortmelder

4. Juni, Internet: 12 Jahre Lesebühne Schkeuditzer Kreuz – Livestream

Ihr letzter Live-Auftritt im Werk 2 war Mitte März kurz vorm Corona-Lockdown. Die Party zum 12. Lesebühnen-Geburtstag im April musste dann leider ausfallen. Nun aber holen Julius Fischer, André Herrmann, Franziska Wilhelm, Hauke von Grimm und Kurt Mondaugen alles nach: Die Lesebühne Schkeuditzer Kreuz im LIVESTREAM direkt aus dem Werk 2!

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Bürgergespräch in Grimma

50 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet kamen gestern Abend (2. Juni) in den Grimmaer Rathaussaal. Anlass war ein Dialog, zu dem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger und Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig, eingeladen hatten.

Pop Up Bikelane © Oekoloewe
Wortmelder

Pop-Up-Biklane-Day: Ökolöwe macht Weg in die Innenstadt sicher

Gute Stimmung auf der Hauptverkehrsroute von Lindenau in die Innenstadt: Am Ranstädter Steinweg rasen meist Autos und Lkws auf zwei Spuren ins Stadtzentrum. Heute zum Weltfahrradtag aber müssen sie weichen: Radfahrer:innen bekommen ihren eigenen Radfahrstreifen. Die Ökolöwen haben heute eine eigene Pop-Up-Bikelane eingerichtet. Dafür erfuhren sie von Leipziger:innen an diesem Morgen viel Zuspruch: Es wurde geklingelt, gejubelt und gedankt. Die Ökolöwen haben mitgezählt: 157 Radfahrer:innen nutzten den neuen Radweg alleine in der Stunde der Aktion.

Jonas Hönicke bei einem Testspiel mit der Bundesligamannschaft des SC DHfK Leipzig. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Jonas Hönicke fällt nach Schulter-OP mindestens 6 Monate aus

U23-Kapitän Jonas Hönicke hat sich das Labrum (Pfannenlippe im Schultergelenk) gerissen und wird dem SC DHfK Handball mindestens ein halbes Jahr fehlen. In der vergangenen Woche wurde der 23-Jährige bereits im Universitätsklinikum Leipzig von Mannschaftsarzt Prof. Dr. Pierre Hepp erfolgreich operiert. Der Spielmacher hatte schon während der Saison anhaltende Schulterbeschwerden und unterzog sich deshalb in der Corona-Pause einer MRT-Untersuchung.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 3. Juni: Räuberischer Diebstahl, Tötungsdelikt in Wurzen, Fußgängerin schwer verletzt +Update

Die Todesursache des jungen Mannes, dessen Leiche am Pfingstmontag aus dem Cospudener See geborgen wurde, steht nun fest+++Am Nachmittag des 2. Juni 2020 erhielt die Polizei den Hinweis, dass in einer Wohnung in der Kantstraße in Wurzen eine leblose Person aufgefunden wurde, bei welcher nachfolgend nur noch der Tod festgestellt werden konnte+++Ein Mann versuchte auf dem Gelände eines Autohauses ein Wohnmobil zu entwenden.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Reparatur Sommerdeich Radebeul-Kötzschenbroda – Betreten der Deichkrone verboten

Die Deichkrone des Sommerdeiches in Radebeul-Kötzschenbroda wird in einem ersten Abschnitt zwischen der Bank und der Gartenanlage seit dieser Woche repariert. Der Baubereich wird dafür eingezäunt. Der Zaun wird voraussichtlich zwei Monate stehen. Fußgänger können den Deichverteidigungsweg der Landestalsperrenverwaltung nutzen. Die Reparatur dieses Abschnittes kostet rund 21.000 Euro. Der Deich schützt die dahinterliegenden Flächen bis zu einem Pegelstand der Elbe von 7,40 Metern am Pegel Dresden.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
Wortmelder

Jetzt bewerben – Nachwuchs für die Steuerverwaltung gesucht

Die sächsische Steuerverwaltung sucht Nachwuchs. Für den Ausbildungsstart am 1. September 2020 sind noch Plätze für die Ausbildung zum Finanzwirt zu vergeben. Informationen zum Bewerbungsverfahren sind unter https://www.nachwuchs-fuer-die-steuerklasse.de zu finden. Auch für den Ausbildungs- oder Studienbeginn 2021 ist das Bewerbungsfenster bereits geöffnet.

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
Wortmelder

Sächsisches Polizeiorchester spielt Dixieland im historischen Park des Diakonissenhauses Leipzig

Es ist ein musikalisches Dankeschön und ein beschwingter Gruß der besonderen Art: Am Donnerstag, 4. Juni 2020, wird das Polizeiorchester der Sächsischen Polizei für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Patienten und Bewohner des Diakonissenkrankenhauses, des Altenpflegeheims am Diakonissenhaus und des Betreuten Wohnens aufspielen. Das kleine Konzert findet ab 10.30 Uhr im historischen Park des Leipziger Diakonissenhauses statt.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Stadtverkehrslinien in Nordsachsen für zwei Wochen kostenfrei

Vom 15. bis 28. Juni 2020 können alle Stadtverkehrslinien in Nordsachsen kostenfrei genutzt werden. „Wir wollen damit zur Wiederbelebung der Innenstädte und des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis beitragen“, sagt Landrat Kai Emanuel. Durch die Corona-Krise waren sowohl die Umsätze der Gewerbetreibenden in den Kommunen eingebrochen, als auch die Fahrgastzahlen im ÖPNV stark zurückgegangen.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Dank an geduldige Tiergarten-Besucher: Am vergangenen Pfingst-Wochenende haben mehr als 3.200 Menschen den Tiergarten Delitzsch besucht. Dabei mussten sie teilweise erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen, da der Zugang in den Tiergarten momentan auf 200 Gäste gleichzeitig beschränkt ist. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (links), Landrat Henry Graichen (Mitte) und der Colditz-Bürgermeister Robert Zillmann beim symbolischen ersten Spatenstich für die neue Rettungswache in Colditz. Foto: LKL
Wortmelder

Colditz bekommt neue Rettungswache

Durchschnittlich 1.600 Rettungseinsätze und Krankentransporte werden jährlich in der Region Colditz gezählt. Die Bausubstanz der 1991 in Betrieb genommene Rettungswach Am Oberanger ist in die Jahre gekommen, sodass ein Neubau unumgänglich ist. Um die Versorgung auch künftig aufrecht zu erhalten, baut der Landkreis Leipzig in der Lastauer Straße - direkt am Kreisverkehr Richtung Europahaus - eine neue Rettungswache. Stationiert sein werden hier je ein Rettungs- und ein Krankentransportwagen. Die Baukosten betragen knapp 1 Millionen Euro. Die Gesamtkosten werden mit 1,2 Millionen Euro veranschlagt.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Einladung zur Online-Sprechstunde am 4. Juni

Am morgigen Donnerstag, 4. Juni 2020, lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) zwischen 16 und 17 Uhr zur nächsten digitalen Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger ein. Die Sprechstunde wird als Online-Sprechstunde via Facebook Live und WhatsApp-Chat durchgeführt.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Borna: Sanierung der Leipziger Straße kann starten

Mit Eingang des Fördermittelbescheides in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro gehen die Vorbereitungen zu Sanierung und grundhaftem Ausbau der Leipziger Straße in die heiße Phase. An der Gemeinschaftsmaßnahme beteiligen sich neben der Großen Kreisstadt Borna auch der Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land (ZBL) und die Städtische Werke Borna Netz GmbH (SWB Netz).

Die Klimabewegung Fridays For Future hat heute ein eigenes Sofortprogramm vorgelegt. Foto: LZ
Wortmelder

Fridays for Future Grimma zeigte sich mit Kreideaktionen gegen die Abwrackprämie

Momentan verhandelten Minister/-innen und Ministerpräsident/-innen über das Corona-Konjunkturpaket. Die Forderungen von Fridays for Future unter dem Motto #KlimaZielStattLobbyDeal sind deutlich. Das zeigten Grimmaer Aktivist/-innen am Dienstag mit einer Kreideaktion. Einige Leute hinterließen Botschaften auf Grimmas Straßen, wie „Für mehr Fahrradwege statt Autos!“, „#KlimaZielStattLobbyDeal“ und „#abfckprämie“.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up