Als Museum für die Stadt Leipzig möchte sich das Stadtgeschichtliche Museum mit seinen verschiedenen Standorten in Zukunft noch stärker zu einer Einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger entwickeln. Dazu möchte es sich in seinen Angeboten und Arbeitsweisen weiter für die Belange und Anliegen der Stadtgesellschaft öffnen.

Dies bedeutet zuallererst auch einen verstärkten Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern, deren Anliegen und Anregungen wertvolle Hinweise zur Verbesserung des Ausstellungsangebots und des Themenspektrums, aber auch zur Gestaltung verschiedener Veranstaltungsformate und zur allgemeinen Aufenthaltsqualität in den Häusern geben.

„Unsere Erwartung ist, dass gerade der regelmäßige Austausch und die gemeinsame Arbeit mit engagierten Besucherinnen und Besuchern zu neuen Ideen führen, die das Museum langfristig verbessern helfen werden“, sagt Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, dem die Einrichtung des Publikums-Beirats seit seinem Amtsantritt 2019 ein besonderes Anliegen ist.

„Museen sind heute insgesamt gut beraten, sich besucherorientiert aufzustellen und Teilhabe auch ganz konkret zu ermöglichen.“ Dazu sei ein kritischer Dialog im Sinne eines konstruktiven Feedbacks sehr wichtig. Das bedeute für die Museumsleitung und das gesamte Team sicher eine Herausforderung, doch liege hier großes Potenzial für neue Themen und Bündnisse sowie einen gegenseitigen Lernprozess hin zu mehr stadtbezogener Relevanz und Besucherorientierung.

„Ich freue mich auf gute Gespräche und Workshops mit unseren Gästen, die natürlich auch auf besondere Einblicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit gespannt sein dürfen“ ergänzt Carl Philipp Nies, der als Referent für bürgerschaftliche Beteiligung die Betreuung des Publikumsbeirates übernehmen wird.

Wer Lust auf konstruktive Kritik und aktive Beteiligung am Erhalt und der Entwicklung des Museums hat, kann sich jetzt zur Informationsveranstaltung im Museum anmelden. Dort erhalten Interessierte alle Infos zum geplanten Arbeitsspektrum des Beirats und haben die Möglichkeit, ihre Bewerbung abzugeben.

Das Team des Stadtgeschichtlichen Museums freut sich auf einen ersten Dialog.

Titel: Informationsveranstaltung zum Publikumsbeirat
Termin: 10. September 2020
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Ort: Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
Anmeldung und Kontakt: Carl Philpp Nies 0341 /9651-317 oder carlphilipp.nies@leipzig.de

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 81: Von verwirrten Männern, richtigem Kaffee und dem Schrei der Prachthirsche nach Liebe

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 81: Von verwirrten Männern, richtigem Kaffee und dem Schrei der Prachthirsche nach Liebe

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar