Zur erklärten Firmenschließung des Automobildzuliefers Gusswerke Leipzig GmbH, der vormaligen Hallberg-Guss, erklärt Stadtrat Michael Weickert: „Die Schließung der Gusswerke Leipzig ist ein schwerer Schlag für die Mitarbeiter, unsere Stadt und den traditionsreichen Standort im Leipziger Westen.“

„Sicher sind auch die Auswirkung der Coronapandemie, die wirtschaftliche Verwerfungen mit sich bringt, ursächlich. Gerade in diesen Zeiten stehen Investoren, die ja bereits der Vorgänger Hallberg-Guss händeringend gesucht hat, nicht Schlange.

Nichtsdestotrotz leidet und litt die Branche auch schon vor Corona stark unter einer drückenden Abgabenlast und stetig steigenden Energiepreisen. Die Konkurrenz auf dem Weltmarkt hat hier schlicht einen Wettbewerbsvorteil.

Hier müssen wir auf allen politischen Ebenen umgehend entgegen steuern, andernfalls werden die Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Sachsen verheerend sein“.

Das Ende für die Gusswerke Leipzig: Gläubigerausschuss beschließt Stilllegung zum 30. September

Das Ende für die Gusswerke Leipzig: Gläubigerausschuss beschließt Stilllegung zum 30. September

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar