Tag: 23. September 2020

Corona-Ambulanz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 23. September 2020: Coronazahlen in Sachsen überschreiten rote Linien

Vielleicht ist es nur ein erster Vorgeschmack auf die kommenden Monate. In zwei sächsischen Landkreisen wurden Lockerungen zurückgenommen, weil die Zahl der Neuinfektionen kritische Höhen erreicht hat. In Leipzig sieht es noch relativ entspannt aus. Außerdem: Im Vogtland gibt es Streit um Alkoholverbote und in Weißenfels eine Razzia bei der Fleischindustrie. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 23. September 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Denkmalchor Leipzig. Foto: Anne Hornemann
Veranstaltungen·Bühne

Der Denkmalchor singt wieder und stellt neue CD vor

Sechs Monate musste der Denkmalchor aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Am 25. und 26. September, jeweils 20.00 Uhr im Völkerschlachtdenkmal, meldet sich das Ensemble unter Philipp Goldmann mit einem besonderen Chorkonzert zurück. Neu ist nicht nur das Programm „FriedensHall“ sondern auch der Konzertort.

Über Wochen waren im Juni und Juli 2018 beide Werkszufahrten bei der Halberg Guss in Leipzig blockiert. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Firmenwelt

Das Ende für die Gusswerke Leipzig: Gläubigerausschuss beschließt Stilllegung zum 30. September

2018 schlug die drohende Schließung von Halberg Guss in der Merseburger Straße hohe Wellen. Es gab Protestwachen, Schlichtungs- und Rettungsversuche. 2019 schien das Werk schon fast gerettet. Die Nachrichten wurden immer optimistischer. Doch die Krise in der deutschen Automobilindustrie beendet nun auch bei den Gusswerken Leipzig alle Träume. Denn wo die Zeit der spritbetriebenen Autos zu Ende geht, werden auch deutlich weniger Gussteile gebraucht. Am Dienstag verkündete Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch von Schultze & Braun das Ende.

Rathaus und Laurentiuskirche in Markranstädt. Foto: Stadt Markranstädt
Politik·Region

Markkleeberg bleibt seinem SPD-OBM treu, in Markranstädt hat die unabhängige Herausforderin die besten Chancen

Während man sich in Leipzig längst daran gewöhnt hat, dass sich hier auch die politische Landschaft zunehmend großstädtisch verändert hat, bleiben die Veränderungen jenseits der Stadtgrenzen fast unbemerkt, obwohl die dortigen Städte aufs Engste mit Leipzig verknüpft sind. Tausende Menschen pendeln dort jeden Tag zur Arbeit nach Leipzig. Viele sind gerade in den letzten Jahren extra dort hinausgezogen, um ein bisschen mehr Grün vorm Haus zu haben. Das würfelt gerade in Markranstädt die Politik gerade kräftig durcheinander.

Informationstafeln zur Geschichte von Schlobachshof. Foto: Schlobachshof e.V.
Politik·Brennpunkt

Das erste Picknick des Schlobachshof e. V. und das Nachdenken über die Zukunft des historischen Geländes

„Am Montag in der Michaeliswoche 1920“ (28.09.1920) wurde Schlobachshof laut Tafel am Wohnhaus als Gutshof in Andenken an Franz Schlobach von seinen Söhnen errichtet. Mehr als 100 Besucher kamen 100 Jahre später zum Picknick anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung von Schlobachshof, das nicht extra in der Presse angekündigt worden war – sonst hätte es wohl einen Ansturm gegeben, mit dem das Hygienekonzept nicht mehr hätte umgesetzt werden können.

Fridays for Future Leipzig in Lebensgefahr? Eher nicht ... Foto: Michael Freitag
Politik·Engagement

Am 25. September auch in Leipzig: Fridays for Future fordert beim Klimastreik eine sozial-ökologische Verkehrswende

Der Sommer ist vorbei und damit auch die Ferienzeit, in der einige Schlagzeilen-Cowboys schon meinten, „Fridays for Future“ für erledigt erklären zu können. Aber die Energie der Jugend ist ganz und gar nicht versiegt. Und sie hat sich von der Faulheit der Regierenden, den Kurs endlich zu ändern, auch nicht entmutigen lassen. Am Freitag, 25. September, findet der 5. globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Auch in Leipzig.

Jurij Koch: Grubenrandnotizen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Grubenrandnotizen: Jurij Kochs Tagebuchnotizen zum Sterben des Dorfes Horno in der Lausitz

Ich glaube nicht daran, dass Menschen tatsächlich so vergesslich sind. Aber wenn es um Macht, Einfluss, Geld und Imponieren geht, dann schmeißen sie alle Moral und alle Bedenken über Bord. Und da ist es egal, in was für einer Gesellschaft sie an die Schalthebel kommen: Sie walzen alles nieder, was ihnen in den Weg kommt. Dörfer und Landschaften. Mühlrose in der Lausitz ist nicht das erste Dorf, das sie mit Finten und Verträgen „devastieren“ wollen. Keiner weiß das besser als der sorbische Schriftsteller Jurij Koch.

Semperoper. Foto: Marcus Fischer
Veranstaltungen·Bühne

Company nimmt nach Premieren-Absage Vorstellungen wieder auf

Das Semperoper Ballett gibt bekannt, dass mit der Vorstellung am Freitag, den 25. September 2020, die Serie der Galavorstellungen „Semper Essenz: We will dance!“ stattfindet. „Nachdem die ersten beiden Vorstellungen unserer Ballett-Gala leider abgesagt werden mussten, sind wir endlich zurück auf der Bühne unseres wunderbaren Opernhauses und freuen uns darauf, die Premiere von „Semper Essenz: We will dance!“ unter Mitwirkung der weltberühmten Sächsischen Staatskapelle Dresden zu präsentieren.“

Melder vom 23.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
Wortmelder

Modernisierter Finanzausgleich sichert stabile Finanzierung der Kommunen

Zur Ausgestaltung des Kommunalen Finanzausgleichs (FAG) für die Jahre 2021 und 2022 konnte im Spitzengespräch zwischen dem Präsidenten des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG), Bert Wendsche, und des Sächsischen Landkreistages, Frank Vogel (SLKT) mit Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann eine Einigung erzielt werden.

Symbolfoto: Pixabay
Wortmelder

Erinnerung und Solidarität am Jahrestag des Anschlags in Halle (Saale)

Am Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge und den Kiez Döner in Halle, bei dem Jana Lange und Kevin Schwarze getötet wurden, rufen Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage und die Mobile Opferberatung bei Miteinander e.V. zum Gedenken, Erinnern und der Solidarität mit den Überlebenden und Betroffenen des Anschlags auf. Sie kündigen eine gemeinsame Ausstellung und Begegnungsmöglichkeiten auf dem Steintor-Campus an.

Das Gelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Bürgerforum Bayerischer Bahnhof am 5. Oktober – live und digital

Die Bauvorhaben für den Stadtraum Bayerischer Bahnhof gehen in die nächsten Planungsstufen. Auf dem Areal im Zentrum Südost entsteht Raum für Wohnen, Arbeiten, soziale Angebote wie Kita, Schule, Sport und Freizeit sowie ein Stadtteilpark. Den aktuellen Arbeitsstand zu den einzelnen Teilbereichen präsentieren Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Leipzig, der Stadtbau AG sowie der BUWOG Bauträger GmbH am 5. Oktober ab 18 Uhr im vierten Bürgerforum. Parallel zur Veranstaltung im Kupfersaal in der Kupfergasse 2 gibt es eine Ausstellung zum Stadtraum Bayerischer Bahnhof, Einlass ist daher ab 17.30 Uhr.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Barockschloss wird zum größten Adventskalender im Landkreis: Stadt gewinnt Preisgeld für „Lichtblicke im Advent“. In der Adventszeit 2020 wird das Barockschloss in Delitzsch erstmals zur Lichtkunstfassade und damit zum größten Adventskalender im Landkreis Nordsachsen. Am Ende des Dezembers erstrahlen 24 Schlossfenster links und rechts vom Eingang in künstlerischem Glanz und teilweise in wechselnden Farben. Für das Vorhaben hat die Stadt beim Wettbewerb „Denkzeit Event“ 5.000 Euro gewonnen.

Europaabgeordnete Cornelia Ernst. Foto: Die Linke
Wortmelder

EU-Asylpaket: „Solidarität“ heißt jetzt „Abschiebung“

Am heutigen Mittwoch legte die EU-Kommission ihren lange angekündigten Migrationspakt vor. Bereits 2016 hatte die Kommission eine Reform des europäischen Asylsystems vorgeschlagen. Diese scheiterte jedoch am Unwillen der Regierungen der Mitgliedstaaten im Rat, sich auf eine gemeinsame Position zu einigen. Im Europaparlament hatten sich jedoch klare Mehrheiten für eine deutliche Verbesserung der Aufnahme von Asylsuchenden gefunden, die auch von der Linken unterstützt wurden.

Prof. Florian Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL), Dr. Jan Simon Raue, Geschäftsführer Fosanis GmbH, Rouwen Hirth, Key Account Manager Fosanis, und Dr. Yvonne Haffner (v.l.n.r.), Leiterin Klinische Forschung am UCCL, bei der Vorstellung der App im Anatomie-Hörsaal der Medizinischen Fakultät der Uni Leipzig an der Liebigstraße. Foto: Hagen Deichsel / UKL
Wortmelder

MIKA-App gibt Krebspatienten Hilfe zur Selbsthilfe an die Hand

Ein kleiner Helfer in der Tasche soll sie sein, eine Art Werkzeug für besseres Selbstmanagement: die MIKA-App, ein neuer Krebs-Therapieassistent als Smartphone-App. Entwickelt vom Berliner Start-Up-Unternehmen Fosanis und von den Experten des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) und der Berliner Charité mit viel fachlicher Expertise gefüllt, kann die Anwendung ab jetzt von denjenigen heruntergeladen werden, für die sie entwickelt worden ist.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

#MeToo in der Wissenschaft?! Themenwoche an der Universität Halle

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) veranstaltet unter dem Titel „MeToo in der Wissenschaft?!“ eine Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an Wissenschaftsorganisationen. Sie findet vom 28. September bis zum 6. Oktober 2020 überwiegend digital statt und greift ein Thema auf, das in öffentlichen Diskursen selten vorkommt und vielen Tabus unterliegt.

Logo Ökolöwe
Wortmelder

Ökolöwe: Wo bleibt der Klimacheck?

Vor fast einem Jahr hat die Stadt Leipzig den Klimanotstand ausgerufen. Alle Stadtratsvorlagen müssen nun auf Klimaverträglichkeit geprüft und klimafeindliche Beschlüsse vermieden werden. Bis Juni 2020 sollte die Stadtverwaltung dem Stadtrat einen Entwurf für den Klimacheck vorlegen.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

INTER-Auswärtswochen beginnen beim Aufsteiger in Zorbau

Der FC International Leipzig steht nach dem sächsischen Kräftemessen mit dem FC Grimma vor Wochenfrist im heimischen Torgauer Hafenstadion vor einer Serie von Auswärtsspielen. Den Anfang macht der Oberligist aus der Messestadt am kommenden Samstagnachmittag beim Aufsteiger aus dem Nachbar-Bundesland Sachsen-Anhalt, dem SV Blau-Weiß Zorbau.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Juliane Nagel: Schutz vor Corona in Asylunterkünften gelingt am besten ohne Massenunterbringung

Sowohl in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Hamburger Straße in Dresden als auch in Dölzig sind Corona-Fälle aufgetreten. In Dresden hatte sich ein Bewohner infiziert, in Dölzig wurde ein Mitarbeiter des Betreibers Malteser positiv auf Covid-19 getestet. Anders als in Dresden, wo vier Geflüchtete isoliert wurden, stand die Erstaufnahmeeinrichtung in Dölzig von Freitag, 18. September, bis zum Dienstag, 22. September, unter Komplettquarantäne.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

4.900 neue Solarspeicher für Sachsen

Über das sächsische Förderprogramm für kleine Photovoltaik-Speicher sind im Programmzeitraum seit 2018 4.900 Anträge bewilligt worden; das bewilligte Fördervolumen beläuft sich in der Summe auf etwa 14,5 Millionen Euro. Mit Hilfe dieser Fördermittel wurden und werden Investitionen im Umfang von rund 34,7 Millionen Euro in die Tat umgesetzt. Dies gab Sachsens Energieminister Wolfram Günther am Mittwoch (23.9.) bekannt.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Gusswerke Leipzig GmbH: Ein „herber Schlag“ für den Standort

Der kommissarische Leiter des Dezernates für Wirtschaft, Arbeit und Digitales sowie Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Clemens Schülke, zur Insolvenz des Automobilzulieferers Gusswerke Leipzig GmbH: „Die Schließung der Gusswerke Leipzig GmbH ist ein herber Schlag für die 400 Mitarbeiter, für die Stadt Leipzig und für die Region.“

Logo IKW Leipzig. Foto: Solomon Wija
Wortmelder

Interkulturelle Wochen Leipzig: Auf Stadtrundgang zur Integration

Mit besonderen Stadtrundgängen sollen Migrantinnen und Migranten bei der Jobsuche und der Berufsorientierung unterstützt werden: Während der Interkulturellen Wochen bietet der Verein Arbeit und Leben Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Referat für Migration und Integration Spaziergänge durch Leipzig an, die sich am Prinzip des Geocaching orientieren, der Schatzsuche anhand von GPS-Daten.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

simul+InnovationHub: Forschung am Weinberg präsentiert

Auf den beiden sächsischen Experimentierfeldern EXPRESS und „Landnetz“ werden unter dem Dach der Zukunftsinitiative simul+ seit einigen Monaten neue Anwendungen für den ländlichen Raum erprobt. Heute (23. September 2020) wurden unter der Federführung der Vodafone Stiftungsprofessur Mobile Nachrichtensysteme der Technischen Universität Dresden für Landnetz und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig für EXPRESS zusammen mit Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe die ersten Forschungsresultate auf dem Weingut Schloss Proschwitz vorgestellt. Virtuell konnten deutschlandweit Experten verfolgen, wie eine Auswahl an Anwendungen der Projekte in Meißen live demonstriert wurde.

Wortmelder

CDU-Fraktion Leipzig: Wirtschaftsstandort Sachsen stärken

Zur erklärten Firmenschließung des Automobildzuliefers Gusswerke Leipzig GmbH, der vormaligen Hallberg-Guss, erklärt Stadtrat Michael Weickert: „Die Schließung der Gusswerke Leipzig ist ein schwerer Schlag für die Mitarbeiter, unsere Stadt und den traditionsreichen Standort im Leipziger Westen.“

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Endgültige Schließung der Gusswerke Leipzig: Beschäftigte müssen aufgefangen werden!

Mit Bestürzung haben wir die endgültige Schließung des Automobilzulieferers Gusswerke Leipzig GmbH, ehemals Halberg Guss, zum 30. September zur Kenntnis genommen. Damit endet eine langjährige Gießerei-Tradition in Leipzig. Bis zuletzt bestand die Hoffnung, dass das Unternehmen durch die Suche nach geeigneten Investor/-innen doch noch gerettet werden könnte. Nun zog sich der letzte Interessent aus dem Bieterprozess zurück.

Foto: LZ
Polizeimelder

Lebensgefährlicher Leichtsinn

Meist um ein paar Minuten Zeit zu sparen, gibt es immer wieder Menschen, die die Gleise an nicht dafür vorgesehenen Stellen überqueren. Dabei unterschätzen sie die Gefahren, denn unerlaubte Gleisüberschreitungen sind lebensgefährlich. Gestern stellte die Bundespolizei Leipzig sieben von ihnen, im Alter von 10 bis 67 Jahren, zur Rede...

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Die Abrafaxe unterwegs in Sachsen

Sie sind durch die ganze Welt und alle Zeitalter gereist, nun entdecken die Abrafaxe Sachsen. Die Oktober-Ausgabe der bekannten Comic-Zeitschrift MOSAIK steht ganz unter sächsischen Vorzeichen. Die Dachmarke des Freistaates Sachsen „So geht sächsisch.“ und MOSAIK haben anlässlich des 30. Jahrestages der Freistaat-Wiedergründung ein einzigartiges Sachsen-Sonderheft herausgegeben.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Ergebnisse zur Verkehrssicherheitsaktion „Schule hat begonnen“

Am vergangenen Sonntag endete in Sachsen die Verkehrssicherheitsaktion „Die Schule hat begonnen!“. Die sächsische Polizei kontrollierte über einen Zeitraum von drei Wochen die Fahrzeugführer verstärkt an Grundschulen. Am Ende ziehen die Ordnungshüter ein positives Fazit: Die meisten Autofahrer fuhren vor Grundschulen vor- und umsichtig und hielten sich an die geltenden Temporegeln.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Wasserstofftechnologie im Fokus

Waldheim steht heute (23. September 2020) ganz im Zeichen des Wasserstoffs. Am Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e. V. (KSI) diskutieren erstrangige Experten aus Deutschland und der Schweiz auf dem simul+Forum „Wasserstoff - Technologie, Prozesssicherheit und Regionalentwicklung“ über Chancen, die sich aus der aktuellen Entwicklung und Nutzung der Wasserstofftechnologie ergeben, aber auch über Herausforderungen in diesem Zusammenhang, insbesondere über die Steuerung der nötigen technischen Prozesse mit Hilfe von Sensortechnik.

Stadtrat Heiko Bär (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

Grünauer SPD begrüßt Straßenbahn-Südsehne

Die Grünauer SPD begrüßt die Planungen der Stadt zur direkten Straßenbahnverbindung von Grünau über die Südvorstadt bis nach Reudnitz. Bereits im Kommunalwahlkampf war dies ein Thema zur besseren Verkehrsanbindung des Stadtteils. Nunmehr beschließt der Stadtrat im Oktober den sofortigen Projektbeginn für diese und zwei weitere Neubaustrecken. Für die Grünauer SPD ein Grund zur Freude.

Fockebergmarkt im vergangen Jahr. Foto: Tine Zeiler
Wortmelder

Kunterbuntes Marktgetümmel am Fuße des Fockebergs

Kommenden Sonntag wird es bunt im Leipziger Süden, denn der Fockebergmarkt lädt in der AHA*-Edition (*Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) ab 11.00 Uhr Groß und Klein zum Schlendern, Stöbern und Staunen ein. Zum ersten Mal findet der allseits bekannte und beliebte Markt am Fuße des Fockebergs, organisiert durch den naTo e. V., ohne das dazugehörige Seifenkistenrennen statt, das Corona-bedingt in diesem Jahr leider entfallen muss.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Kunstsammlerin Hoffmann-Koenige mit Sächsischem Verdienstorden geehrt

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Kunstsammlerin und Mäzenin Erika Hoffmann-Koenige mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt. Die Kunstexpertin hatte 2018 die international bedeutende Privatsammlung Hoffmann den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) übergeben. Es handelt sich dabei um die bisher größte Schenkung, die die Staatlichen Kunstsammlungen je erhalten haben.

Kerstin Köditz, MdL Die Linke (Archiv 2017, Landesparteitag). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kerstin Köditz: „Schubs mich und du fängst dir ‘ne Kugel“ wird Thema im Landtag

Die Linksfraktion dringt mit einem Antrag (Anlage) auf eine umfassende Aufarbeitung der Ereignisse bei der „Evacuate them all“-Demo am 20. September 2020 in Dresden. Der Einsatzleiter der Polizei hatte gegenüber Demonstrierenden den Satz „Schubs mich und du fängst dir ´ne Kugel“ geäußert. Die Polizeidirektion Dresden und der Ministerpräsident hatten ihm umgehend öffentlich den Rücken gestärkt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up