„Gute Fahrt?“ Diese Frage stellt in diesen Tagen wieder der ADFC, der im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums eine Umfrage zur Attraktivität des Radverkehrs erstellt hat. Bereits ab 50 Teilnahmen kann in mittleren Städten wie vielerorts in Landkreis Leipzig eine repräsentative Aussage über die Fahrradfreundlichkeit des Wohnortes getroffen werden.

Für die Planungen vor Ort sind dies wichtige Ergebnisse: „Zu wissen, wo es im Radverkehr klemmt, helfen Verwaltung und Kommunalpolitik bei der Entscheidungsfindung“, so der Grüne Tommy Penk. In verschiedenen Kategorien kann von Radwegen über Abstellmöglichkeiten bis hin zur Fahrsicherheit alles bewertet werden.

„Die Sicherheit im Straßenverkehr ist gerade für ältere Menschen und Familien mit Kindern ein wichtiges Thema“, so Penk weiter. „57% der Deutschen fahren regelmäßig Fahrrad, in diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie mit einer noch höheren Zahl zu rechnen. Daher ist es wichtig die Anregungen zu sammeln und auf lokaler Ebene nach Möglichkeit umzusetzen.“

Die Beantwortung der Fragen veranschlagt keine 10 Minuten und ist unter www.fahrradklima-test.de zu erreichen. Die Umfrage läuft bis zum 30. November.

Verkehrs- und Tiefbauamt: Die Einziehung der Beethovenstraße würde nur noch mehr Verkehr im Musikviertel erzeugen

Verkehrs- und Tiefbauamt: Die Einziehung der Beethovenstraße würde nur noch mehr Verkehr im Musikviertel erzeugen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar