Ab September 2020 werden im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer die Baumpflanzungen in Leipzigs Straßen fortgeführt. Insgesamt 370 neue Bäume kommen bis Ende des Jahres in die Erde.

Grundsätzlich ist mit allen Neupflanzungen mit Schwerpunkt in den dichtbebauten Stadtquartieren ein dreijähriges Bewässerungs- und Pflegeprogramm verbunden. Dabei werden je Sommersaison bis zu zwölf Wassergaben á 100 Liter beauftragt, welche bei Notwendigkeit auch erweitert werden.

Eine Übersicht ist auf www.leipzig.de/stadtbaum aufgeführt. Standorte für Patenbäume sind auf der Seite www.leipzig.de/baumstark zu finden. Bereits jetzt bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis, wenn es zu Beeinträchtigungen während der Pflanzarbeiten kommt.

In der Benediktusstraße zwischen Weinbergstraße und der Schwimmhalle Leutzsch werden ab 9. September bis Mitte November 14 Bäume im sogenannten „Zwickauer Modell“ in die Fahrbahn eingefügt. Dabei unterteilen die gepflanzten Bäume das Parkraster und führen zu einer Belebung und Aufwertung der Straßenabschnitte. Die Planung dazu war im im Stadtbezirksbeirat Alt-West öffentlich behandelt worden.

Darüber hinaus erfolgen bis Ende des Jahres abschnittsweise weitere Straßenbaumpflanzungen als Nachpflanzungen an früheren Standorten und ergänzende Erstpflanzungen in straßenbegleitenden Grünstreifen. Schwerpunkt dieser Pflanzmaßnahmen sind: 13 Bäume in der Philipp-Rosenthal-Straße, zehn Bäume im Mühlweg, neun Bäume in der Yorckstraße sowie neun Bäume in der Wilhelm-Sammet-Straße.

Im Paunsdorf werden 156 Bäume an folgenden Straßen gepflanzt: Am Vorwerk, Gundermannstraße, Günselstraße, Hartriegelstraße, Haselstraße, Heiterblickallee, Klettenstraße, Kreuzdornstraße, Permoser Straße, Platanenstraße, Schlehenweg, Schongauerstraße, Südblick, Waldkerbelstraße.
Grünau bekommt 74 neue Straßenbäume an folgenden Standorten: Eisenberger Ring, Frankenheimer Weg, Garskestraße, Schönauer Ring, Weimarer Straße, Jupiterstraße, Plovdiver Straße, Kiewer Straße, Neptunweg, Taurusweg und Am kleinen Feld.

Im Leipziger Osten werden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 85 Straßenbäume gefördert. Folgende Straßen werden hier grüner: Eisenbahnstraße, Herrmann-Liebmann-Straße, Konradstraße, Mariannenstraße, Meissner Straße, Neustädter Straße, Hildegardstraße, Idastraße, Dornberger Straße, Wurzner Straße, Gregor-Fuchs-Straße, Kroenerstraße, Riebeckstraße, Herrnhuter Straße.

Grundlage ist das vom Stadtrat im vergangenen Jahr beschlossene Straßenbaumkonzept Leipzig 2030. Zudem stellt die gesamtstädtische Entwicklung und Erweiterung des Straßenbaumbestandes stellt als Teil des Sofortmaßnahmenprogramms zum Klimanotstand 2020 eine zentrale Zukunftsaufgabe der klimagerechten Stadtentwicklung dar.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar