Um auch im Falle weiter steigender Coronainfektionszahlen den Unterricht in Leipziger Schulen aufrecht halten zu können, fordert Karsten Albrecht (CDU-Fraktion im Stadtrat) den kurzfristigen Einbau geeigneter Fenster dort, wo das Lüften bisher nur unzureichend möglich ist.

Dazu erklärt Albrecht: „Für die Schulen gilt das gleiche wie für die Wirtschaft: Unser oberstes Ziel muss es sein, einen erneuten Lockdown zu verhindern. Schulschließungen wie zu Beginn der Pandemie müssen wir vermeiden. Ein wichtiger Hebel hierzu sind akkurate Lüftungsmöglichkeit der Klassenzimmer. In zahlreichen Leipziger Schulen ist das Lüften bis dato aufgrund alter Fenster aber kaum möglich.

An der Connewitzer Grundschule beispielsweise sind die Fenster nur etwa 40 mal 40 Zentimeter groß, angemessenes Lüften für eine ganze Klasse also nicht möglich. Die Stadtverwaltung sollte hierauf zügig reagieren und die Gelder, die im aktuellen Doppelhaushalt noch für die Ertüchtigung unserer Schulhäuser vorgehalten sind, zielgerichtet in den Einbau neuer Fenster investieren.“

Der Vorsitzendes des Schulausschusses ergänzt: „Die Bedrohung durch Corona wird unseren Alltag noch längere Zeit beeinflussen. Experten verweisen auf umfassendes Lüften als wichtiges Mittel zur Bekämpfung des Corona-Virus. Mit dem Einbau von Fenster, die dies erleichtern, können wir so wirksam die Ausbreitung der Pandemie eindämmen und unseren Kindern die Schulausbildung ermöglichen“, so Albrecht.

Freitag, der 16. Oktober 2020: Ver.di macht ernst, öffentlicher Dienst in Leipzig von Streik bestimmt

Freitag, der 16. Oktober 2020: Ver.di macht ernst, öffentlicher Dienst in Leipzig von Streik bestimmt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar